Schräge Idee für die Lange Nacht der Museen

Johanna Kaiser-Olschnegger in ihrer Galerie am Markt mit einer Auswahl ihrer besonderen Talismane
  • Johanna Kaiser-Olschnegger in ihrer Galerie am Markt mit einer Auswahl ihrer besonderen Talismane
  • hochgeladen von Simone Jäger

VÖLKERMARKT. Am Samstag findet die 17. Lange Nacht der Museen in Österreich statt. Im Bezirk Völkermarkt beteiligen sich heuer sieben Einrichtungen daran (nähere Informationen siehe "Zur Sache"). Eine davon ist die "Galerie am Markt" von der St. Veiter Malerin Johanna Kaiser-Olschnegger.

669 Penisse

Sie widmet sich heuer unter dem Titel "Phallusioa - Sei mutig steh dazu!" dem Thema Gesundheit. Dazu zeigt die Künstlerin in ihrer Galerie 666 + 3 selbstgestrickte Penisse in verschiedenen Größen, Farben und Formen. "Ursprünglich war es meine Idee, damit nur auf die Gesundheit der Prostata aufmerksam zu machen", erklärt Kaiser-Olschnegger. Doch während der Arbeit an dem Projekt kamen immer mehr Gesundheitsthemen auf, sodass die Penisse nun als Talismane für Gesundheit im Allgemeinen stehen.

"Alle reden von Krankheit"

Im Gespräch betont Kaiser-Olschnegger stets das Wort Gesundheit. Das hat für sie einen guten Grund: "Es ist mir aufgefallen, dass alle Gespräche mit Freunden und Bekannten früher oder später am Thema Krankheit hängenbleiben. Es zieht sich wie ein roter Faden durch". Dem möchte die Künstlerin mit der Frage "Was kann ich täglich für meine Gesundheit tun?" entgegenhalten. Die Penisse, die man zum Beispiel am Schlüsselbund anbringen kann, wenn man sich traut, sollen einen immer wieder daran erinnern.

Zur Sache: Die Lange Nacht der Museen in Völkermarkt

Beginn: überall ab 18 Uhr

Völkermarkt:
Galerie am Markt: "Phallusioa – Sei mutig steh dazu"

Art 13 Turmgalerie: Ausstellung von Albert Mesner aus Feistritz ob Bleiburg "Abschied von meiner heilen Welt"

STEP (Kulturverein Zoom): Ausstellung von Andreas Klimbacher unter dem Titel "Strukturen"

Bezirksheimatmuseum: Programm mit regelmäßigen Spezialführungen und musikalischem Begleitprogramm unter Mitwirkung verschiedener lokaler Musikgruppen.

Ruden:

Museum am Bach (Kunst-Institut für Systemkunde): Jahresausstellung "Schöne Operation". Führungen und Diskussion mit Kurator Alex Samyi.

Bad Eisenkappel:
Forum Zarja: Ausstellungseröffnung von Marko Lipuš unter dem Titel "Babica".

Gedenkstätte Peršmanhof:
Sonderprogramm mit Führung durch das Museum (20 Uhr) und Filmvorführung "Geschenkt wurde uns nichts" um 22 Uhr.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.