Spannendes Finale bei 10. Schülerlesefest in Griffen

Siegerfoto: vorne Christina Schlieben (Platz 2), Siegerin Lena Markovic und Hanna Schludermann (Platz 3), hinten v. li. Sabine Kranzelbinder, Uschi Loigge, Horst Ebner, Wilfried Magnet
26Bilder
  • Siegerfoto: vorne Christina Schlieben (Platz 2), Siegerin Lena Markovic und Hanna Schludermann (Platz 3), hinten v. li. Sabine Kranzelbinder, Uschi Loigge, Horst Ebner, Wilfried Magnet
  • hochgeladen von Simone Jäger

GRIFFEN. Heute fand das 10. Griffner Schülerlesefest nach Peter Handkes Motto "Muss ich lesen? Soll ich lesen? Darf ich lesen?" im Kultursaal der Marktgemeinde statt. Dabei traten die zehn besten Mittelschüler aus den Bezirken Völkermarkt, Klagenfurt-Stadt und Wolfsberg gegeneinander an, die jeweils die Vorausscheidungen in ihren Heimatbezirken gewannen.

Prominente Jury

In der hochkarätigen Jury saßen Kulturredakteur Horst Ebner vom ORF Kärnten (Vorsitzender), Uschi Loigge (Kleine Zeitung), Schauspielerin Sabine Kranzelbinder und Verleger und Galerist Wilfried Magnet.

Sieg ging nach Klagenfurt

Die Schüler lasen jeweils aus einem Werk von Peter Handke oder Christine Lavant und eine Sage aus dem Sagenbuch von Wilhelm Kuehs. Den Sieg konnte schließlich Lena Markovic aus der 4b der NMS Annabichl (Bezirk Klagenfurt-Stadt) erringen. Der zweite Platz ging an Christina Schlieben aus der 2a der NMS St. Andrä (Bezirk Wolfsberg) und den dritten Platz belegte Hanna Schludermann aus der 4c der NMS Völkermarkt.

Schwere Entscheidung

"Alle Schüler waren sehr authentisch. Wir haben uns bei der Entscheidung wirklich schwer getan", sagte Uschi Loigge nach der Siegerehrung. Siegerin Lena Markovic bereitete sich seit Jänner auf das große Finale vor: "Natürlich habe ich auf den Sieg gehofft, aber ich hatte gute Konkurrenz. Ich freue mich sehr."

ZUR SACHE: Die zehn Finalisten

Laura Joham (Neue Musikmittelschule Wolfsberg)
Hanna Schludermann (NMS Völkermarkt)
Lena Markovic (NMS Annabichl)
Christina Schlieben (NMS St. Andrä)
Valentina Lobnik (BZ Bad Eisenkappel)
Mathias Rassi (NMS St. Paul)
Vanessa Dollinger (NMS 3 Hasnerschule)
Katharina Sadnik (NMS Griffen)
Elias Schatz (NMS St. Stefan)
Makyah Okorn (NMS 10 St. Peter)

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.