Gymnasium beteiligt sich am Umwelt-Projekt

Biologie-Lehrerin Elisabeth Ulrich-Sembach mit dem Biologen Thomas Schneditz im Sablatnigmoor
2Bilder
  • Biologie-Lehrerin Elisabeth Ulrich-Sembach mit dem Biologen Thomas Schneditz im Sablatnigmoor
  • hochgeladen von Simone Jäger

VÖLKERMARKT, EBERNDORF (sj). Die WOCHE feiert heuer ihren 20. Geburtstag mit "20 Projekten für Kärnten". Wie wir bereits in der Jubiläumsausgabe berichteten, findet im Bezirk Völkermarkt ein Projekt zur Neophytenbekämpfung im Natura-2000-Schutzgebiet Sablatnigmoor in der Gemeinde Eberndorf statt.
Vonseiten des Sablatnigmoores nimmt Biologe Thomas Schneditz an dem Projekt teil, der den Schülern im Vorfeld die Neophyten – konkret das indische Springkraut – näherbringen wird und ihnen im Moor zeigen wird, wo die Pflanzen auszujäten sind.

3. Klasse als Projektpartner

Das Alpe-Adria-Gymnasium nimmt mit der 3 E-Klasse daran teil. Projektleiterin ist die Biologie-Lehrerin Elisabeth Ulrich-Sembach: "Ich freue mich schon sehr auf dieses Projekt in der Natur. Wir sind alle motiviert." Begleitet wird sie dabei von der Klassenvorständin der 3 E, Stefanie Kolmanz-Rebernig.
Unterstützt wird das Projekt von Direktorin Theresa Volpe-Pühringer: "Umweltprojekte sind sehr wichtig. Wir schaffen dafür auch ein Bewusstsein im Unterricht." Sie möchte sich auch selbst ein Bild von dem Projekt vor Ort machen: "Ich sehe jeden Tag selbst, wie Neophyten entlang von Bächen wuchern."

660 Schüler

Das Alpe-Adria-Gymnasium besuchen rund 660 Schüler. Im Herbst startet die Schule wieder, wie in den vergangenen Jahren, mit fünf ersten Klassen. "Im Schnitt ergeben sich aus fünf ersten Klassen zwei Oberstufen-Klassen", so die Direktorin.
Die Zentralmatura bereitete heuer keine Probleme: "Die Matura hat den Klassenspiegel abgebildet. Wir haben uns von der ersten Sekunde an darauf vorbereitet."

Fit für die Universität

Volpe-Pühringer ist es wichtig, den Schülern eine solide Ausbildung zukommen zu lassen: "Wir wollen die Schüler fit für die Universität machen." Dabei ist das Gymnasium laut der Direktorin auf einem guten Weg: "Wir bekommen jedes Jahr einige Rückmeldungen, wenn ehemalige Schüler etwa die Aufnahmsprüfung für das Medizin-Studium geschafft haben." Solche Nachrichten freuen Volpe-Pühringer sehr: "Ich setze auf Qualität und bin stolz darauf, dass die Lehrer dabei mitmachen."

ZUR SACHE:

20 Projekte für Kärnten: "Neophyten im Sablatnigmoor"

Projekttag: Donnerstag, 7. Juli
Die Schüler reißen das indische Springkraut im Bereich des Gasthauses Pirouc aus. Anschließend gibt es eine Führung durch die Tomarkeusche.

Im Vorfeld ist ein Neophyten-Vortrag mit Thomas Schneditz im Gymnasium geplant.

Mehr über das Projekt lesen Sie hier!

Biologie-Lehrerin Elisabeth Ulrich-Sembach mit dem Biologen Thomas Schneditz im Sablatnigmoor
Theresa Volpe-Pühringer, Direktorin des Alpe-Adria-Gymnasiums Völkermarkt | Foto: KK
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
KFZ-Technikerinnen bzw. KFZ-Techniker für den ARBÖ - Standort Kühnsdorf werden gesucht.  | Foto: Zolles KG/Christian Hofer

ARBÖ- Jobs & Karriere
Komm in unser Team am Standort Kühnsdorf

Wir suchen Verstärkung für unser Techniker-Team am Standort Kühndorf.  KÜHNSDORF. Als KFZ-TechnikerIn Du bist bei uns richtig, wenn - du eine neue, herausfordernde Tätigkeit suchst - du einen sicheren Arbeitsplatz willst - du gerne an allen KFZ-Marken arbeitest - Teamgeist für sich nicht nur in der Theorie besteht - du selbstständiges Arbeiten bevorzugst - dich herausfordernde Fehlersuchen anspornen - du gerne KFZ-Reparaturen aller Art durchführst - du dein Wissen bei der Pannenbehebung unter...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.