Wegebau und Kanal fordern die Gemeinden

Bgm. Anton Napetschnig (FPÖ, Diex) | Foto: KK
2Bilder
  • Bgm. Anton Napetschnig (FPÖ, Diex)
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Simone Jäger

DIEX, NEUHAUS. DIEX, NEUHAUS. Den Anfang der jährlichen Gemeinde-Vorschau machen diesmal die Gemeinden Diex und Neuhaus. Der Diexer Bürgermeister Anton Napetschnig (FPÖ) will im neuen Jahr den Haimburgerbergweg weiter asphaltieren. Der Weg war lange ein Streitpunkt in der Gemeinde. 2016 konnten die ersten 1,5 km des insgesamt 3,5 km langen Weges asphaltiert werden. Insgesamt werden 340.000 Euro investiert. "Ich bin vorsichtig optimistisch, dass wir den Weg bereits vor der geplanten Fertigstellung 2019 ausgebaut haben werden", so Napetschnig. Weiter sind unter anderem weitere Arbeiten am Lessiak-Hoidl-Weg geplant.

Weitere Projekte

Außerdem wird 2017 die Tierkörpersammelstelle (TKE) beim Bauhof erweitert, um für mehr Platz zu sorgen. "Auch am Tourismusprojekt für die einheitliche Beschilderung der Wanderwege und neuen digitalisierten Wanderkarten wird gearbeitet", so Napetschnig weiter. Bis Juni 2017 soll auch das neue örtliche Entwicklungskonzept beschlussfähig vorliegen. "Ideen für weitere Projekte gäbe es noch genug, aber leider gibt es kein Geld vom Land", sagt der Bürgermeister.

Thema Barrierefreiheit

Die Gemeinde Neuhaus mit Bürgermeister Gerhard Visotschnig (SPÖ) hat 2017 die Barrierefreiheit von Gemeindeamt, Schule und Kindergarten im Visier. "Die Planung wurde bereits an das Architektenbüro Hirm vergeben", so Visotschnig.
Weiters wurde bei der kürzlich abgehaltenen Gemeinderatssitzung gegen die Stimmen von FPÖ und Liste Neuhaus/Suha die Mitgliedschaft im Abwasserverband Völkermarkt-Jaunfeld beschlossen, die ab 1. Jänner 2017 in Kraft tritt. "Der Abwasserverband baut in unserem Auftrag ab 2017 auch den Kanalabschnitt III in Bach und Schwabegg", ergänzt der Bürgermeister.

Rückblick 2016

Das Vorjahr stufen beide Bürgermeister als "gut" ein. In der Gemeinde Diex wurde viel in den Wegebau investiert. Neuhaus stiegt mit drei "e" beim e5-Programm der energieeffizientesten Gemeinden ein und erhielt kürzlich die "Gesunde Gemeinde"-Tafel verliehen.

Bgm. Anton Napetschnig (FPÖ, Diex) | Foto: KK
Bgm. Gerhard Visotschnig (SPÖ, Neuhaus) | Foto: KK
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.