In Völkermarkt ist der Pfeffer los

Bericht in der Kleinen Zeitung vom 16. April 2016

In unserer friedlichen Stadt, in der laut Bezirkspolizeichef Klaus Innerwinkler auf Grund der guten Polizeiarbeit während der letzten Jahre die Kriminalitätsrate gesunken ist und die öffentliche Sicherheit zugenommen hat, wurden vor einigen Tagen von zwei Polizisten - in ihrer Freizeit - 50 Pfeffersprays an Frauen über 18 verteilt und eine Bestellung von weiteren 80 Pfeffersprays entgegengenommen - mit der Begründung, dass Frauen sich bei uns damit sicherer fühlen sollen.

Zwei Polizisten unterminieren also in ihrer Freizeit die Tatsache der guten Polizeiarbeit und agieren gegen die ausdrückliche Distanzierung ihres Bezirkschefs von dieser Aktion.
Weiters ist einer von den beiden Stadträten mit dem Ressort Tourismus beauftragt und erweckt damit auch den Anschein, dass weibliche Touristen sich bewaffnen müssten, wenn sie unsere Stadt oder unseren Bezirk besuchen.

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1017820664921995&set=a.509752225728844.1073741825.100000822120976&type=3&theater
Bei der obigen von den Pfefferspray-Verschenkern triumphierend als Vergleich und Rechtfertigung hergenommenen Kampagne der Gewerkschaft wird im Gegensatz dazu deutlich offenbar, dass hier niemand aufgefordert wird, ein Pfefferspray zu kaufen, um es gegen Menschen zu richten - was ja u.U. bei Fehldefinition auch einen Unschuldigen, bei nicht ordnungsgemäßer Verwahrung schlimmstenfalls ein Kind treffen und wobei man auch sich selbst schädigen kann.

Es ist eine große Verantwortung, jemand eine Waffe "einzureden" oder sie ihm sogar zu schenken. Wer obigen Link aber dennoch anders versteht, und ein Hunde-Abwehrspray kauft, um es gegen Menschen zu richten, trägt dann auch die volle Selbstverantwortung.
Ich habe nichts dagegen, wenn jemand zu seinem Schutz für gewisse Situationen ein Pfefferspray kauft, das ist jedem selbst überlassen und kann ja vielleicht auch wirklich einmal einen Angriff verhindern oder auch lebensrettend sein.
Aber die Verantwortung liegt dann auch voll und ganz beim Käufer!

Eine Aktion - noch dazu eine politische Stimmenfangaktion für die Bundespräsidentenwahl!!! (von welcher Partei auch immer sie käme!), überdies persönlich durchgeführt von zwei öffentlich Bediensteten in hoher verantwortungsvoller Position - bei der Menschen zu Waffen motiviert und damit auch noch beschenkt werden, hat eine völlig andere Dimension und vor allem psychologische Wirkung und ist von meiner Warte aus verwerflich.

Wer von euch, liebe Leser/innen, würde jemals die Idee haben, irgendwem im Bekannten- oder Freundeskreis als Mitbringsel beim nächsten Besuch ein Pfefferspray zu schenken???
Wer verantwortungsvoll ist, verbrennt sich damit lieber nicht die Finger.

Nach der Werbeeinschaltung "Das könnte Sie auch interessieren" sind interessante Kommentare zum Beitrag zu lesen!!!

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

12 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.