Podiumsdiskussion Völkermarkt: Publikumsfragen und Schlussrunde

VÖLKERMARKT. Bei der WOCHE-Podiumsdiskussion der Spitzenkandidaten in Völkermarkt vergangene Woche stellten sich die Kandidaten auch den Fragen der Zuhörer. Hier gibt es einige Auszüge:

Willi Redl, Unternehmer in Völkermarkt, sagte: "Die Landesausstellung wäre ein Fehler. Man hat ja gesehen, was in Hüttenberg passiert ist."

Antwort von Blaschitz: "Natürlich darf kein zweites Hüttenberg passieren. Deshalb wird auch eine Zusammenarbeit mit der Region und auch über die Landesgrenzen hinweg notwendig sein."

Frage von Gabriele Lazansky aus Völkermarkt: "Das Verkehrsproblem in der Kirchgasse ist noch immer nicht gelöst. Es gibt keine Ladezone für die Betriebe, wenn ein Lkw in der Gasse steht staut sich alles und wenn Eltern ihre Kinder zum Kindergarten bringen und abholen, gibt es gefährliche Situationen."

Antwort von Grebenjak: "Im Vorjahr haben wir Bürgerversammlungen in allen Gemeindeteilen zum Thema Verkehr abgehalten. Dabei kam heraus, dass der überwiegende Teil der Bevölkerung mit den jetzigen Regelungen zufrieden ist. Auf die Schnelle ist die Verkehrssituation in der Kirchgasse nicht regelbar."

Frage von Erwin Werkl, Sektionsleiter der VST Ruderer: "Der Völkermarkter Stausee bietet das beste Rudergewässer. Internationale Teams kommen her zum trainieren. Völkermarkt könnte zur Ruderhauptstadt werden, aber es gibt in der Stadt nicht einmal ein Hotel."

Antwort von Grauf-Sixt: "Man muss das Potential, das der Stausee bietet auf jeden Fall erschließen. Ich hätte die Idee, ein Seminarhotel in der Stauseebucht zu errichten. Im Sommer gäbe es die Übernachtungen der Ruderer und im Winter die der Seminaristen."

Frage von Ingrid Erlmoser: "Wenn ich abends von Kühnsdorf mit dem Bus nach Völkermarkt will, muss ich über Klagenfurt fahren. Und zurück nach Kühnsdorf komme ich gar nicht mehr. Warum wird der öffentliche Verkehr nicht forciert?"

Antwort von Blaschitz: "Ja, hier gibt es Probleme. Seit der Privatisierung wird gespart. Man muss aber auch sagen, dass viele Linien von den Fahrgästen nicht angenommen werden."

Leserfrage aus St. Peter am Wallersberg: "Es wird schon so lange über die Verschönerung des Dorfplatzes geredet. Die alte Hütte beim Schlosswirt ist noch immer ein Schandfleck. Wann wird da etwas passieren?"

Antwort von Grebenjak:
"Wir haben einen Antrag für die Dorfplatzgestaltung eingebracht, in dem wir auch die örtlichen Vereine miteinbeziehen wollen. Dieser Antrag liegt derzeit beim Kulturreferat."

Die Schlussrunde

Zum Abschluss der Podiumsdiskussion fragte Moderator Timm Bodner, mit wem sich die Kandidaten nach der Wahl eine Zusammenarbeit vorstellen könnten.

Grauf-Sixt: "Mit der FPÖ wurde es nicht so funktionieren. Wir möchten einen neuen Wind und eine Vielfalt in die Gemeinde bringen und die Zukunft transparent gestalten."

Wieser: "Wir können uns eine Zusammenarbeit nicht aussuchen. Der Wähler sucht sie aus."

Karner: "Ich kann mir eine Zusammenarbeit mit jedem vorstellen, wenn ich einmal in die Gemeindestube hineinschnuppern darf."

Hassler: "Ich könnte mit allen Zusammenarbeiten und möchte an die Wähler appellieren zur Wahl zu gehen, denn jedes Volk hat die Regierung, die es verdient."

Grebenjak: "Es ist schade, dass die Grünen schon vor der Wahl eine Ausgrenzungspolitik betreiben. Für mich ist nach der Wahl alles möglich. Ich kann mit jedem Mandatar zusammenarbeiten, der auf sachpolitischer Ebene etwas für Völkermarkt bewegen will."

Blaschitz: "Ich grenze niemanden aus und will für Völkermarkt das Beste machen. Meine drei Ziele sind es Bürgermeister zu werden, die Absolute im Stadtrat zu halten und allgemein stärker zu werden."

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
KFZ-Technikerinnen bzw. KFZ-Techniker für den ARBÖ - Standort Kühnsdorf werden gesucht.  | Foto: Zolles KG/Christian Hofer

ARBÖ- Jobs & Karriere
Komm in unser Team am Standort Kühnsdorf

Wir suchen Verstärkung für unser Techniker-Team am Standort Kühndorf.  KÜHNSDORF. Als KFZ-TechnikerIn Du bist bei uns richtig, wenn - du eine neue, herausfordernde Tätigkeit suchst - du einen sicheren Arbeitsplatz willst - du gerne an allen KFZ-Marken arbeitest - Teamgeist für sich nicht nur in der Theorie besteht - du selbstständiges Arbeiten bevorzugst - dich herausfordernde Fehlersuchen anspornen - du gerne KFZ-Reparaturen aller Art durchführst - du dein Wissen bei der Pannenbehebung unter...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.