Die Rücksichtslosigkeit mancher Autofahrer ist unfassbar!

Kreuzungsbereich Jauntalweg/Nibelungenstraße - großes Gefahrenpotential für Senioren und Mütter/Väter mit Kinderwagen, die den Gehsteig benützen wollen!
8Bilder
  • Kreuzungsbereich Jauntalweg/Nibelungenstraße - großes Gefahrenpotential für Senioren und Mütter/Väter mit Kinderwagen, die den Gehsteig benützen wollen!
  • hochgeladen von Roswitha Stetschnig

Die Fotos eines aufmerksamen Senioren zeigen, dass die Parksituation im Stadtteil Ritzing vor der Pflegestation, dem Therapiezentrum mit Fitness-Studio, dem Nibelungencafé und dem Seniorenwohnheim trotz anderslautender Auskunft der Gemeinde und des Seniorenzentrums keinesfalls in Ordnung ist und sehr wohl nach einer Lösung und Verbesserung gesucht werden muss! Auch wenn sich auf der Hinterseite des Gebäudekomplexes einige Parkplätze befinden, herrscht stoßweise PARKPLATZNOT!

Die PKWs stehen auf dem Gehsteig des Jauntalweges, und dieser ist der einzige sichere und barrierefreie Spazierweg der alten und behinderten Menschen, insbesondere mit Rollator oder Rollstuhl. Sie gehen dort gern bis zu einer Bank, wo sie dann ein wenig miteinander tratschen können.

Wie aber soll jemand mit Rollator hinter dem parkenden PKW über die Gehsteigkante auf den Gehsteig gelangen?
Außerdem muss hier im Kreuzungsbereich (Nibelungenstraße / Jauntalweg) auch jeder andere Fußgänger und auch Mütter/Väter mit Kinderwagen mitten auf der Straße gehen, um nach dem PKW den Gehsteig betreten zu können.

Und außerdem: Auch der tägliche Postbus (9:00 und 11:30) hat im Kreuzungsbereich immer wieder Probleme wegen der parkenden PKWs!!!

Mein Vorschlag:
* Die drei Grundeigentümer Pfarre St. Magdalena, Pfarre St. Ruprecht und Herr Rodrix gestatten eine Aufschüttung für einen Schräg-Parkplatzstreifen entlang der Nibelungenstraße.
* Vor Beginn des Gehsteigs muss eine Halte- und Parkverbotstafel für den gesamten Kreuzungsbereich aufgestellt werden.

Wo das soziale Gewissen nicht ausreicht, muss die Politik sich einschalten!
Wir vom Bürgerforum Völkermarkt haben schon einiges in Völkermarkt bewältigt, was Sicherheit und Sauberkeit betrifft (siehe Autobusbahnhof http://www.meinbezirk.at/voelkermarkt/magazin/frisch-gestrichen-d1065352.html ) und werden es auch weiterhin tun - in Zukunft auch als Mitglied des Gemeinderates, weil wir uns
am 1. März 2015
der Gemeinderatswahl stellen wollen.

http://www.meinbezirk.at/voelkermarkt/profile/buergerforum-voelkermarkt-164403.html

Was ein Völkermarkter Stadtrat und sein "Like-it-Schatten" zu diesem Parkplatzthema zu sagen haben:
https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=1389773011316770&id=100008522521908&comment_id=1392632051030866&offset=0&total_comments=17¬if_t=feed_comment

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

11 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.