Mit großen Schritten dem Ziel entgegen

Adrian Igerc möchte nach mehreren Kärntner Meistertiteln in Zukunft auch bei Staatsmeisterschaften ganz vorne mitmischen | Foto: Igerc
6Bilder
  • Adrian Igerc möchte nach mehreren Kärntner Meistertiteln in Zukunft auch bei Staatsmeisterschaften ganz vorne mitmischen
  • Foto: Igerc
  • hochgeladen von Patrick M. Sadjak

GLOBASNITZ. Adrian Igerc aus St. Stefan ist eines der größten Talente der Laufgemeinschaft (LG) Südkärnten und gehört in Kärnten bereits zur Top-Elite des Laufsports.

Ein Naturtalent

Igerc war schon von klein auf immer sehr sportlich. In seiner Freizeit bewegte er sich viel und hat auch bei einem Fußballverein gespielt. "Durch meine große Sportbegeisterung und Sportinteresse sowie meinen Nachbar, der Triathlet war, habe ich mich eines Tages selber dazu motiviert einfach laufen zu gehen", erzählt der 24-Jährige.
Schnell merkte er, dass er sehr viel Spaß daran hatte und auch ein gewisses Talent für den Sport mitbrachte. Igerc: "Da ich dann gleich beim ersten Laufbewerb aufs Podest lief, wurde mein Ehrgeiz nach noch schnelleren Zeiten angespornt und ich begann mit gezieltem Training." Er läuft seit nunmehr vier Jahren.

Grenzen austesten

Der größte Reiz am Laufen liegt für Igerc vor allem darin, seine körperlichen und mentalen Grenzen immer wieder aufs Neue zu überschreiten und herauszufinden, was der Körper in der Lage ist zu leisten. "Durch das gute Abschneiden bei einer Laufveranstaltung, welches vom LG Südkärnten veranstaltet wurde, wurde ein Vereinsmitglied auf mich aufmerksam und hatte mich daraufhin kontaktiert", erklärt Igerc und ergänzt, "Nun bin ich schon seit 3 Jahren Mitglied und bin wirklich froh in so einem tollen Verein zu sein."
Adrian Igerc konzentriert sich vor allem auf die Distanzen 5 km und 10 km. Zwischendurch läuft er aber auch immer wieder einen Halbmarathon. " Ich trainiere nach dem Motto Qualität vor Quantität, dadurch komme ich auf ca. 80 Wochenkilometer."

Große Erfolge

Neben mehreren Kärntner Meistertiteln sowohl im Berg-, Bahn- und Straßenlauf, erinnert er sich immer wieder gerne an Bewerbe zurück, wo er gemeinsam mit seinen Vereinskollegen an den Start ging oder wo er persönliche Bestzeiten lief.
Seinen letzten großen Erfolg feierte er Anfang April bei den Kärntner Meisterschaften in Villach, wo er mit einer starken Vorstellung souverän Kärntner Meister über 10.000 Meter in 32:07,40 Min. wurde.

Zukünftige Ziele

Es stehen bereits auch die nächsten Herausforderungen für Adrian Igerc an – er wird bei diversen Volks- und Businessläufen an den Start gehen. Igerc: "Nach mehreren Kärntner Meistertiteln möchte ich in näherer Zukunft auch bei den Staatsmeisterschaften ganz vorne mitmischen und irgendwann den Staatsmeistertitel gewinnen."

Steckbrief

Name: Adrian Igerc
Alter: 24
Wohnort: St. Stefan, Gemeinde Globasnitz
Hobbys: Radfahren, Langlaufen

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.