SC Petzen-Athlet für Olympische Jugendspiele qualifiziert

Moritz Opetnik
2Bilder

KÜHNSDORF. Nur zwei Nachwuchs-Skirennläufer hat der ÖSV für die heurigen Olympischen Jugendspiele in Lillehammer nominiert: einer davon ist Moritz Opetnik aus St. Marxen. Opetnik ist seit seiner Kindheit Mitglied des SC Petzen und besucht derzeit den vierten Jahrgang der Ski-Hotelfachschule in Bad Hofgastein, die auch Skistars wie Marcel Hirscher oder Anna Fenninger absolvierten.

"Weg war vorbestimmt"

"Bereits in meinem zweiten Lebensjahr stellte mich meine Mutter auf die Ski", erinnert sich Opetnik an seine Anfänge. Opetniks Vater trainierte in jungen Jahren Rainer Schönfelder und auch sein Bruder fuhr lange Rennen: "Mein Weg als Skirennsportler war also schon fast vorbestimmt."
Der SC Petzen, dem Opetnik seit seiner Kindheit angehört, ist für ihn nach wie vor ein Stück Heimat: "Der Skiclub ist wie eine große Familie. Jeder ist für den anderen da. Ein Faktor für meinen Erfolg ist sicher auch mein ehemaliger Chef-Coach Andreas Kristan, der mich seit vielen Jahren begleitet."

Erfolg auch für SC Petzen

Kristan ist der hauptverantwortliche Trainer des SC Petzen und mächtig stolz auf seinen früheren Schüler: "Die Qualifikation für die Olympischen Jugendspiele sind nicht nur für Opetnik, sondern auch für den Skiclub ein großer Erfolg."

Opetnik will alles geben

Opetnik will in Lillehammer natürlich alles geben: "Ich war bereits einmal zur Vorbereitung dort und es ist ein Wahnsinn, was da für uns auf die Beine gestellt wird. Man kann es sich vorstellen wie eine richtige Olympiade, nur, dass ein "Youth" (Jugend) davor steht. Ich hoffe, ich kann mein bestes geben." Der St. Marxener tritt übrigens in den Disziplinen Super G, Kombination, Riesentorlauf, Slalom und im Teambewerb an.
Ein weiteres Saisonziel ist die Aufnahme in den ÖSV Nachwuchskader. Derzeit ist Opetnik im A-Kader des Landeskiverbandes Kärnten.

ZUR SACHE:

Name: Moritz Opetnik
Geboren: 1998
Wohnort: St. Marxen

Olympische Jugendspiele: 12. bis 21.2.2016 in Lillehammer (Norwegen).

Der letzte Kärntner Teilnehmer an den Olympischen Jugendspielen war Marco Schwarz.

Moritz Opetnik
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.