05.07.2016, 12:00 Uhr

Schwimmen wie eine Meerjungfrau

Erika Gebauer
VÖLKERMARKT. In ihrer Kindheit und Jugend war Erika Gebauer (43) acht Jahre lang Leistungsschwimmerin beim Völkermarkter Schwimmverein. Sie holte sich den Kärntner Meistertitel und den Österreichischen Schüler-Mannschaftsmeistertitel. Mit 15 Jahren hängte sie den Leistungssport jedoch an den Nagel.

Staatlich geprüfte Schwimmtrainerin

Erst durch ihre Schwangerschaft fand sie zurück zum Wasser. "Da schwamm ich bis drei Wochen vor der Geburt fast täglich im Hallenbad", erinnert sich Gebauer. Schließlich ließ sie sich in Innsbruck zum staatlich geprüften Allgemeintrainer ausbilden. Danach hängte sie noch ein Semester in Graz an und machte die Ausbildung zum staatlich geprüften Schwimmtrainer, von denen es in Kärnten nicht einmal eine Handvoll gibt.

Schwimmkurse seit zehn Jahren

Vor zehn Jahren begann Gebauer, im St. Veiter Hallenbad Kraulkurse für Erwachsene anzubieten. Das Angebot wurde aufgrund der Nachfrage laufend erweitert. Es kamen unter anderem Schwimmtrainings für Kindergärten in Griffen und St. Kanzian und ein Kinderschwimmkurs im Erlebnisschwimmbad Völkermarkt dazu (nähere Informationen zum nächsten Kinderschwimmkurs in Völkermarkt siehe "Zur Sache"). "Die häufigste Todesursache bei Kindern ist das Ertrinken. Daher ist es wichtig, dass Kinder schwimmen lernen", informiert Gebauer.


Das Nixenschwimmen

Um den Kindern einen besonderen Anreiz zu bieten, sich im Wasser zu bewegen, bietet die Völkermarkterin seit drei Jahren das Nixenschwimmen an. "Kinder sind heute lieber drinnen, man muss sie zu Bewegung motivieren", so Gebauer. Das Nixenschwimmen ist für Kinder von acht bis ca. elf Jahren geeignet, da man relativ viel Kraft braucht, um die große Plastikflosse richtig zu bewegen.

Ganzkörper-Fitnessprogramm

Für Gebauer selbst hat das Schwimmen viele Vorteile: "Es entspannt Gelenke, baut Muskulatur auf, erhöht das Lungenvolumen und entlastet die Venen. Es ist einfach ein Ganzkörper-Fitnessprogramm." Die Schwimmtrainerin selbst springt noch gelegentlich zum Beispiel beim Gösselsdorfer Triathlon als Schwimmerin ein und betreut auch einen Kraul-Schwimmtreff am Wörther See, der auch für Triathlon-Einsteiger geeignet ist.

ZUR SACHE:


Kinderschwimmkurs
im Erlebnisschwimmbad Völkermarkt:
Start: ab 11. Juli, zwei Wochen lang, MO-FR von 10 bis 11 Uhr
Geeignet für Kinder ab 5 Jahren
Anmeldung und Infos: www.schwimmtechnik.at
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.