Sport und regionale Genüsse als Konzept

11Bilder

SEELACH (ct). Das Hotel Marko in Seelach, unweit des Klopeiner Sees und des Kleinsees, wird seit jeher von der Familie Petritsch geführt. Schon 1912 wurden in der damaligen Landwirtschaft die ersten Gäste bewirtet. 1967 wurde mit dem Bau des heutigen Haupthauses begonnen. Ganz fertig ist so ein Tourismusbetrieb jedoch nie, das weiß auch Inhaber Josef Petritsch. „Wir haben unseren Betrieb im Laufe der Zeit immer wieder erweitert und umgebaut. Erst kürzlich haben wir sämtliche Zimmer modernisiert“, so Petritsch.

Zufriedenheit des Gastes als Ziel

Damit der Gast am Ende des Tages zufrieden schlafen gehen kann, müssen in einem Tourismusbetrieb, wie dem Hotel Marko, viele Stellen zusammenarbeiten. Zentrale Anlaufstelle für die Hotelgäste stellt die Rezeption dar. „Hier werden die Wünsche jedes Gastes entgegengenommen und müssen dann umgehend an den Service und an die Küche weitergeleitet werden, um den Gast einen erholsamen Aufenthalt zu bieten“, erklärt Petritsch. Spezialwünsche, wie z.B. glutenfreie oder vegetarische Kost, werden meist schon bei der Buchung oder beim Einchecken erfragt, damit sich die Küche bestens darauf vorbereiten kann. Hinter all diesen Abläufen steckt also ein ausgeklügeltes Konzept, das auf eine Rundumversorgung des Gastes abzielt.

Gäste setzen auf Aktivität und Regionalität

Dabei ist zu beachten, dass der Gast von heute wesentlich anspruchsvoller, jedoch auch aktiver und unternehmungslustiger ist als früher. Um sich dieser Veränderung anzupassen, hat das Hotel Marko eine Kombination aus Aktiv- und Genussurlaub für sich entdeckt. Der Schwerpunkt des Aktivangebotes zielt auf radfahrbegeistertes Klientel ab. „Dieses Jahr haben wir das erste Mal ein Rad-Camp für unsere Gäste ausgetragen, für das wir ehemalige Radstars wie Jan Ulrich oder Paco Wrolich als Testimonials gewinnen konnten“, schildert Petritsch. Im Hotel können sich die Gäste mit Radtour-Guides, GPS-Geräten und spezieller Verpflegung ausrüsten, damit dem gemütlichen Ausflug mit dem Fahrrad nichts im Wege steht.

Auch die Wünsche nach regionalen Köstlichkeiten können vom Betrieb befriedigt werden. Da das Hotel aus einem landwirtschaftlichen Betrieb entstanden ist, produziert die Familie Petritsch Speck, Salami, Schnäpse, Kernöl und andere Produkte in Eigenregie. „Unsere Produkte werden von den Gästen sehr gut angenommen und als Mitbringsel aus der Region mit nach Hause genommen“, freut sich Petritsch.

Zur Person:

Name: Josef Petritsch
Alter: 47 Jahre
Beruf: Wirt/Inhaber Hotel Marko
Studium: Betriebswirtschaftslehre
Hobbies: Radfahren, Tennis, Laufen, Jagd
Mitarbeiter: 21 davon 4 Praktikant/-innen

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.