Rauchverbot wird von Gästen sehr gut angenommen

2Bilder

VÖLKERMARKT. Im Mai 2018 tritt in Österreich das komplette Rauchverbot in Kraft. Im Bezirk Völkermarkt gibt es jedoch schon jetzt Lokale, in denen das Rauchen untersagt ist. Zwei davon sind das Restaurant "Jagerwirt" in Völkermarkt und das "Cafe Evi" in Eberndorf.

Rauchfrei von Anfang an

Am 10. Jänner diesen Jahres eröffnete das Ehepaar Apsner den "Jagerwirt" in Völkermarkt, seitdem ist das Restaurant rauchfrei. "Wir sind von Anfang an rauchfrei", erzählt Susanna Apsner. Besonders für die Gäste, die in dem Restaurant etwas essen wollen, sei die rauchfreie Luft sehr angenehm. "Außerdem riecht man nicht komplett nach Rauch, wenn man das Lokal verlässt, dass ist mit Sicherheit auch ein Vorteil", so die Wirtin.

Mehlspeisen und Polstermöbel

Auch das "Cafe Evi" in Eberndorf, ist seit der Eröffnung rauchfrei. Da das Cafe mit vielen Teppichen, Polstermöbeln und Vorhängen eingerichtet ist, war es für die Besitzerin von Anfang an klar, dass das "Cafe Evi" rauchfrei sein soll: "Die Mehlspeisen und auch die Polstermöbel würden den Rauch sofort annehmen" ,so Evelyn Kuchar.

Von Gästen gut angenommen

Sowohl im "Jagerwirt" als auch im "Cafe Evi" wird das Rauchverbot von den Gästen sehr gut angenommen: "Viele Raucher befürworten das Rauchverbot bei uns sogar, da sie dadurch auch weniger rauchen", erzählt Susanna Apsner. Auch Evelyn Kuchar hat mir ihrem rauchfreien Cafe großteils positive Erfahrungen gemacht: "Natürlich kann man es nicht jedem Recht machen, aber die meisten Raucher akzeptieren das und gehen zum Rauchen hinaus."

ZUR SACHE:
International liegt das Alter, ab dem man Tabakwaren kaufen darf, bei 18 Jahren.
In Österreich dürfen Jugendliche bereits im Alter von 16 Jahren Zigaretten kaufen.
Mit der derzeitigen Regelung ist Österreich Schlusslicht in der EU. In 25 der 28 EU-Mitgliedstaaten ist die Abgabe von Tabakprodukten an unter-18-Jährige verboten, in manchen davon zusätzlich Erwerb bzw. Konsum. Die Abgabe von Tabakerzeugnissen an ab-16-Jährige erlauben neben Österreich nur zwei weitere EU-Mitgliedstaaten, nämlich Belgien und Luxemburg.

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.