05.09.2016, 12:00 Uhr

Sie halten Bleiburg die Treue

Anja Aleschko und Nina Baumgartner- Stefitz zeigen uns diese Woche, wie eine BLEIBurg TREU Dirndlschürze entsteht.

BLEIBURG. Seit 2013 schaffen Anja Aleschko und Nina Baumgartner- Stefitz Mode für Heimatverbundene unter der Marke "BLEIBurg TREU".

Angebot laufend erweitert

"Wir waren schon immer extrem heimatverbunden", erzählt Nina Baumgartner- Stefitz. "Nach ein paar Spritzern ist uns dann die Idee zu BLEIBurg TREU gekommen, das sich von den Worten Bleib Treu ableitet", verrät Anja Aleschko. Über die Jahre hinweg haben die Bleiburgerinnen ihr Angebot laufend erweitert. Mittlerweile gibt es neben Dirndlschürzen, T-Shirts, Hüten und Sonnenschirmen auch Lederarmbänder, Halstücher und Bademode von BLEIBurg TREU zu kaufen.


Wappentier als Markenzeichen

"Wir legen sehr viel Wert darauf, dass unsere Produkte individuell und nicht von der Stange sind", so die beiden Hobby- Schneiderinnen. Diese Individualität schaffen die beiden Bleiburgerinnen mit ihrem speziellen Logo, das jedes ihrer Kleidungsstücke ziert: der geflügelte Stier, das Wappentier von Bleiburg.

Arbeitsteilung bei Dirndlfertigung

Für die Herstellung einer Dirndlschürze brauchen Aleschko und Baumgartner- Stefitz circa eine Stunde: "Unsere Schürzen fertigen wir immer in verschiedenen Farben. Oft hat der Kunde auch einen speziellen Wunsch, wie die Schürze aussehen soll", verrät Nina Baumgartner- Stefitz. Als erstes wird Maß genommen, danach wird der Stoff zurecht geschnitten. Während Nina Baumgartner- Stefitz mit dem Nähvorgang beginnt, bereitet Anja Aleschko die Druckdatei vor, die das Logo der beiden Bleiburgerinnen enthält. "Danach wird unser Logo ausgecutet und entgittert", so Aleschko. Gemeinsam bedrucken die Bleiburgerinnen die Schürze. "Als letztes werden dem Stier noch die Swarovskiaugen aufgesetzt."

ZUR SACHE:

Anja Aleschko: 28 Jahre alt, verantwortlich für das Marketing der Raiffaisenbank Eberndorf, gelernte Betriebswirtin
Nina Baumgartner- Stefitz: 26 Jahre alt, Hochbauingeneurin, verheiratet, 1 Kind
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.