Turbine läuft seit fast 90 Jahren durch

Wilhelm Pospischil vor der neuen Schaltanlage
8Bilder
  • Wilhelm Pospischil vor der neuen Schaltanlage
  • hochgeladen von Simone Jäger

RUDEN. Wohl kaum eine Familie lebt so sehr von, mit und beim Wasser wie die Pospischils im Lippitzbachgraben. Irmgard und Wilhelm Pospischil sind bekannt für ihre "Lippitzbacher Lachsforellen". Die Fischteiche befinden sich auf dem Grund der Familie, wo auch der Lippitzbach entspringt.

Zwei E-Werke

Mit dem Wasser des Lippitzbaches betreibt Wilhelm Pospischil außerdem zwei E-Werke, deren Strom er für den Eigenbedarf verwendet. Der Überschuss wird in das Kelag-Netz eingespeist. Die ältere der beiden Anlagen befindet sich direkt im Wohnhaus und ist seit sage und schreibe bald 90 Jahren durchgehend in Betrieb. "Die Turbine stammt aus dem Jahr 1926 und wird nur zu Wartungszwecken abgeschaltet", erklärt Pospischil.
Die zweite Anlage stammt aus den 1950er-Jahren und befindet sich in einem Häuschen unterhalb des Wohnhauses. Momentan liefern beide E-Werke zusammen rund 45 kW Strom. "Die Leistung hängt natürlich vom Wasserstand ab", ergänzt Pospischil.

400 Liter Quellwasser pro Sekunde

Vor drei Jahren renovierte Pospischil das zweite E-Werk und investierte in eine neue Schaltanlage. Die Investition lohnt sich, da der Lippitzbach mit im Schnitt 400 Litern pro Sekunde aus dem Hang oberhalb der E-Werke quillt und das Gefälle insgesamt rund 27 m beträgt. "Dadurch kann ich mehr Strom erzeugen als E-Werke, die sich in der Ebene befinden", so Pospischil.
Auf die Frage, ob das ständige Brummen der Anlage im Wohnhaus nicht stört, antwortet der Rudener schmunzelnd: "Das Geräusch gehört dazu. Es ist eher so, dass etwas fehlt, wenn sie einmal nicht läuft."

ZUR SACHE:

Der Lippitzbach entspringt auf dem Grund der Familie Pospischil, der sich unterhalb des Schlosses Lippitzbach befindet. Die kurvige Straße, entlang der man von Ruden in den Lippitzbachgraben fährt, führt entlang des Wölfnitzbaches. Kurz vor dessen Einmündung in die Drau, mündet der Lippitzbach in die Wölfnitz.
Das Wasser des Lippitzbaches beträgt laut Wilhelm Pospischil das ganze Jahr über konstant zehn Grad.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
KFZ-Technikerinnen bzw. KFZ-Techniker für den ARBÖ - Standort Kühnsdorf werden gesucht.  | Foto: Zolles KG/Christian Hofer
1

ARBÖ- Jobs & Karriere
Komm in unser Team am Standort Kühnsdorf

Wir suchen Verstärkung für unser Techniker-Team am Standort Kühndorf.  KÜHNSDORF. Als KFZ-TechnikerIn Du bist bei uns richtig, wenn - du eine neue, herausfordernde Tätigkeit suchst - du einen sicheren Arbeitsplatz willst - du gerne an allen KFZ-Marken arbeitest - Teamgeist für sich nicht nur in der Theorie besteht - du selbstständiges Arbeiten bevorzugst - dich herausfordernde Fehlersuchen anspornen - du gerne KFZ-Reparaturen aller Art durchführst - du dein Wissen bei der Pannenbehebung unter...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.