Vortrag und Diskussion: "Die Puschtra Buibm"

Siegfried Steger: Zeitzeuge und Buchautor | Foto: Larcher
  • Siegfried Steger: Zeitzeuge und Buchautor
  • Foto: Larcher
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Der Kulturkreis Völs lädt am Freitag, dem 8. Mai um 19 Uhr im Mehrzwecksaal der Neuen Mittelschule Völs zu einer interessanten Veranstaltung.
Siegfried Steger aus Mühlen im Tauferer Ahrntal war einer der führenden Freiheitskämpfer im Verband der „Puschtra Buibm“. Er leistete unter Einsatz seines Lebens Widerstand gegen die Willkür des italienischen Staatsapparates in der Zeit von 1961 bis 1967. Der Autor erzählt sein Leben von Kindheit an und zeigt damit auf, wie sich ein naturliebender, gesunder und fröhlicher Bursche zu einem Freiheitskämpfer entwickelte.
Das Buch bietet einen detaillierten Einblick in einen historischen Abschnitt lokaler Zeitgeschichte Tirols. Erstmals übernimmt Steger als einziger dieser Gruppe kollektive Verantwortung, auch für die Toten dieses Kampfes. Er wurde in Italien in Abwesenheit zu einer Freiheitsstrafe von zweieinhalb Mal lebenslänglich verurteilt.
Sein Elternhaus hat er seit 1964 nicht mehr gesehen.
Für die Entstehung des Buches hat Dietmar Ganahl mit Siegfried Steger fast drei Jahre lang Interviews geführt. Das Buch „Die Puschtra Buibm – Flucht ohne Heimkehr“ von Siegfried Steger kann im Anschluss an den Vortrag erworben werden.

Wann: 08.05.2015 19:00:00 Wo: Mehrzwecksaal, Völs auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.