Konkrete Pläne gibt es im Frühjahr

Es rumort im Bezirk Voitsberg. Grund ist ein Projekt der Steirischen Krankenanstalten (Kages), das die Weiterentwicklung des medizinischen Versorgungsangebots der LKH Deutschlandsberg und Voitsberg zum Ziel hat. So wie die Kages die Standorte Judenburg und Knittelfeld als gemeinsame Region sieht, so wird auch die Weststeiermark mit den Bezirken Voitsberg und Deutschlandsberg als eine Region gesehen.

Recht auf Versorgung

Weil das LKH Voitsberg die Gebärstation verloren hat und diese in Deutschlandsberg ausgebaut wurde, wird in der Lipizzanerheimat befürchtet, dass es nun die Chirurgie treffen könnte. Oder wie des der Voitsberger Bürgermeister Ernst Meixner formuliert: "Wir werden nicht zulassen, dass uns nach der Geburtenstation noch weitere für die Bevölkerung notwendige Einrichtungen des LKH Voitsberg weggenommen werden! Auch wir in der Region haben ein Recht auf anständige Versorgung."

Völlig emotionslos

Reinhard Marczik, Sprecher der Kages in Graz, versteht die Sorgen der Voitsberger. "Wir haben das Projekt eben erst gestartet und sind derzeit dabei, die verschiedenen Projektstellen mit Personen zu besetzen." Marczik betont, dass die Kages nach bestimmten Kriterien operiert und dies völlig emotionslos. "Wir haben keine Region lieber als die andere. Ausgangspunkte, denen wir uns stellen müssen, sind die erhöhte Spezialisierung, der Ärztemangel mit dem neuen Ärztearbeitszeitgesetz und eine Beibehaltung bzw. weitere Erhöhung der Qualität bei der Versorgung. Was bei diesem Projekt herauskommt, kann man im derzeitigen Stadium noch überhaupt nicht sagen."

Finale mit Sommer 2017

Der Zeitplan steht im Groben: So soll das Projekt im Sommer 2017 abgeschlossen sein, im Frühjahr 2016 soll die erste Richtung erkennbar sein. Oder wie es der zuständige Landesrat Christopher Drexler ausdrückt: "Es wird derzeit über Kooperationen mit Deutschlandsberg und Voitsberg nachgedacht. Konkrete Pläne über die Spitalsreform werden im ersten Quartal 2016 bekanntgegeben. Ein wichtiger Schwerpunkt im LKH Voitsberg ist die Geriatrie, aber insgesamt ist das Spital sehr gut aufgestellt." In den Umbau der Geriatrie werden in den nächsten Jahren insgesamt 18 Millionen Euro investiert.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.