The winner is... Mooskirchen

Die Mooskirchner Schüler bekamen 3.000 Euro überreicht und wurden groß gefeiert. | Foto: Kremser
  • Die Mooskirchner Schüler bekamen 3.000 Euro überreicht und wurden groß gefeiert.
  • Foto: Kremser
  • hochgeladen von Harald Almer

Der "Junior" wird seit 2012 vom ORF und dem BM für Land- und Forstwirtschaft in Zusammenarbeit mit "Zurück zum Ursprung" als Ergänzung zum österreichischen Klimaschutzpreis für Erwachsene vergeben. Die Jury mit Schauspielerin Lilian Klebow und Moderator Robert Steiner hatte aus 25 Einrichungen die vier besten Projekte ermittelt, die in "heute konkret" dem ORF-Pbulium zur Abstimmung vorgestellt worden sind.
Die vier Projekte kamen von der Volkschule 2 in Ried in OÖ, der Volksschule Prka, der NMS III in Weiz und der NMS Mooskirchen. Die 3. Klassen der NMS Mooskirchen überzeugten mit ihrem klassen- und fächerübergreifenden Projekt "Klimaschutz geht uns alle an" nicht nur die Jury, sondern auch das ORF-Publikum. Die Schüler überlegten sich zum Thema Klimaschutz originelle Szenen, die sie mit der Kamera festhielten. Am Ende wurde draus ein kreativer und informativer Film "von Schülern für Schüler".
Am vergangenen Montag kam es in Mooskirchen zur Preisverleihung und der Überreichung des Siegerschecks von 3.000 Euro. Am Donnerstag, dem 26. Juni, berichtet "heute konkret" um 18.30 Uhr in ORF 2. "Hallo okidoki" porträtiert die "Junior"-Gewinner am Samstag, dem 28. Juni, um 9.10 Uhr in ORF eins.
ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz ist begeistert: "Die vergangenen zwei Jahre haben gezeigt, dass die österreichischen Schüler ein hohes Maß an Begeisterung für den Klimaschutz mitbringen. Die Besten machen wir über ORF-Sendungen wie heute konkret oder hallo okidoki österreichweit bekannt, um der breiten Öffentlichkeit zu zeigen, wie engagiert Kinder und Jugendliche an dieses wichtige Thema herangehen. In diesem Zusammenhang gratuliere ich den Schülern der 3. Klassen der NMS Mooskirchen herzlich zum Preis."
Auch Umweltminister Andrä Rupprechter betonte, dass Projekte wie das der 3. Klassen der NMS Mooskirchen zeigen, wie wir die Herausforderungen der Zukunft bewältigen können.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.