Zwei neue Stabführer für die Södingtaler

Alois Jandl und Thomas Ruprechter vom Musikverein Södingtal legten die Stabführerprüfung ab. | Foto: Edith Ertl
  • Alois Jandl und Thomas Ruprechter vom Musikverein Södingtal legten die Stabführerprüfung ab.
  • Foto: Edith Ertl
  • hochgeladen von Harald Almer

In Vasoldsberg stand die Stabführerprüfung an und aus dem Bezirk Voitsberg waren Thomas Ruprechter und Johann Baumgartner vom Musikverein Södingtal dabei. Neben den beiden Weststeirern waren fünf weitere Kandidaten am Prüfstand, darunter Pfarrer Josef Windisch vom Pfarrverband Fernitz-Kalsdorf, der die Jugendkapelle Fernitz anführte. In Prieserkleidung und mit einer Schärpe der Jugendkapelle gab Windisch die Anweisung zur Aufstellung und führte die Jugendkapelle perfekt an.
"ich lege die Stabführerprüfung für einen besseren level der Blasmusik beim Marschieren ab", sagte Alois Jandl. "Die Weiterbildung komtm auch dem Orchester zugute. Und Musik ist einfach mein größtes Hobby."
Sein Kollege Thomas Ruprechter sieht es ähnlich: "Die Mitglieder einer Musikkapelle entwickeln sich immer weiter. ich bin seit 2005 Stabfüher, aber bisher ohne Prüfung. Im Kurs wurde ich in vielen Bereichen bestätigt, aber besser werden kann man immer." Die Zertifikate überreichten Bezirksstabführer Franz Mauthner, Landeskapellmeister-Stv. Adi Marold, Bezirksobmann Franz Muhr, sowie Josef Wolf-Maier und Helmut Rumpf, Obmann und Kapellemeister der Marktmusik Vasoldsberg. (Edith Ertl)

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der neue Fotopoint am Hauptplatz mit Bernd Osprian und den Community Nurses Eva Maria Unger und Bettina Stangl | Foto: Stadtgemeinde Voitsberg
3

Neue Projekte in Voitsberg
Voitsberg hat Platz für noch mehr Einwohner

Die Bezirkshauptstadt Voitsberg wächst wieder und ist bereits die einwohnerstärkste Stadt in der Lipizzanerheimat. Bürgermeister Bernd Osprian erklärt die Gründe, warum Voitsberg im Aufwind ist. VOITSBERG. Seit einigen Monaten ist Voitsberg die einwohnerstärkste Stadt im Bezirk Voitsberg, ein historisches Novum. Bernd Osprian hat hier einige Gründe parat, warum das so ist. Was trägt dabei bei, dass man in fünf bis zehn Jahren wieder mit 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern liebäugeln kann?Bernd...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.