Zwei Höhepunkte im Paket

Bgm. Viktor Schriebl und Vize-Bgm. Markus Kern vor der Sunfixl-Höhle | Foto: KK
4Bilder
  • Bgm. Viktor Schriebl und Vize-Bgm. Markus Kern vor der Sunfixl-Höhle
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Harald Almer

Zwei touristische Attraktionen in der Lipizzanerheimat rücken einander näher. Denn die Gemeinde Kainach und das Bundesgestüt Piber machen es möglich, dass Gruppen ab 20 Personen geführte Besichtigungen der Sunfixl-Höhle und des Reinthalerhofs genießen können. Im Außenhof des Bundesgestüts Piber sind von Mitte September bis Mitte Juni die Jungstuten der Lipizzaner untergebracht. In informativen Kurzführungen wird am Reinthalerhof alles über die Pferdeaufzucht und Haltung der Jungstuten und deren Alpung im Sommer erzählt.
Im Zuge der Landesausstellung 2001 wurde von der Gemeinde Kainach mit wissenschaftlicher Unterstützung in der Sunfixl-Höhle auf dem Hemmerberg ein montanhistorischer Wanderweg geschaffen. Bei einer Befahrung oder Begehung der untertägigen Abbaue hat man heute noch den Eindruck, als hätten die ehemaligen Arbeiter ihre Arbeitsstätte nur für kurze Zeit verlassen, dabei ist das schon 70 Jahre her. Buchungen und Infos im Gemeindeamt Kainach unter Tel. 03148/236 oder im Gestüt Piber, Tel. 03144/33 23.
Wichtige Termine: Am 17. September findet die Herbstparade im Gestüt statt. am 20. September ziehen im Rahmen des Almabtriebs die Lipizzanerstuten von der Brendlalm um 10 Uhr in Kainach ein. Am 8. Oktober gibt der Panflötenspieler Wolfgang Niegelhell in der Sunfixl-Höhle ein Konzert.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
So wird das neue Rüsthaus der FF Köflach aussehen, noch heuer erfolgt der Spatenstich. | Foto: Pucher
4

Investitionen in Köflach
Zwei Spatenstiche stehen unmittelbar bevor

DIe Stadt Köflach investiert im Jahr 2024 massiv in die Infrastruktur mit Hochwasserschutz, neuem Rüsthaus und weiteren Projekten wie zum Beispiel die Sanierung des Volksheims.  KÖFLACH. Bürgermeister Helmut Linhart den Ruf, keinen Stillstand zu mögen. Schon gar nicht in Bezug auf die Thermen- und Lipizzanerstadt. Der Hochwasserschutz am Gradnerbach ist zehn Millionen Euro "schwer", der Spatenstich für das neue Rüsthaus der FF Köflach erfolgt im Sommer oder Frühherbst. Das Volksheim wird...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.