Ein Sommelier für Biere

Biersommelier Hannes Pöschl ist seit 25 Jahren im Verkauf tätig. | Foto: Brauunion
2Bilder
  • Biersommelier Hannes Pöschl ist seit 25 Jahren im Verkauf tätig.
  • Foto: Brauunion
  • hochgeladen von Harald Almer

Weinsommelier ist klar, Käsesommeliers wurden auch schon gesehen, aber ein Biersommelier? Der gebürtige Edelschrotter Hannes Pöschl, wohnhaft in Laßnitzhöhe, ist diplomierter Biersommelier. Er genoss seine Ausbildung in der Bierakademie Doemens in München und holte sich den letzten Schliff beim Bierkulturhaus in Obertrum/Salzburg. "Ziel der Ausbildung ist die Vermittlung von Bierwissen auf höchstem wissenschaftlichen Niveau, das die geprüften Sommeliers befähigt, sowohl den Kunden einer Brauerei, den Einkäufer als auch den Gast sowie den Gastronomen zu beraten", sagt Pöschl.
Die Biersommeliers sind zum einen Experten, um den Gast über den Herstellungsprozess des Bieres, die richtige Auswahl zur gewählten Speise und die positiven gesundheitlichen Auswirkungen des moderaten Bierkonsums zu informieren. Zum anderen ist er verantwortlich für die ausgeschenkte Bierqualität und die perfekte Präsentation des Bieres beim Gast. Er erstellt die Bierkarte, berät den Koch bei Biergerichten und organisiert den Biereinkauf. Ein wichtiges Tätigkeitsfeld in der Brauerei ist das aktive Biermarketing mit Hilfe seiner profunden Kenntnisse über die herstellungstechnischen und sensorischen Besonderheiten der eigenen Biere.

Bierfest in Bärnbach

Diese Kenntnisse packt Pöschl beim 3. Bärnbacher Bierfest am kommenden Samstag, dem 24. September, im Zelt beim Schaufelradbagger aus. Die Brauunion bietet hier 36 Sorten von 17 Biermarken aus Österreich, Deutschland, Belgien, Irland, Tschechien und den USA. Zusammen mit "Bier-Botschafter" Christoph Halper steht er ab 11 Uhr zur Verfügung, um 13 Uhr kommt es zu einem zünftigen Bieranstich. "Wir haben einen internationalen Stand, zwei nationale Bierstände, einen Weizenbierstand, einen Radler- und Ciderstand sowie einen Craft-Bier-Stand", so Pöschl, der seit 25 Jahren im Bierverkauf tätig ist. An der Craft-Bier-Bar gibt es "Goodies" wie Pale Ales oder Schwarzbiere.

Biersommelier Hannes Pöschl ist seit 25 Jahren im Verkauf tätig. | Foto: Brauunion
Am Bierfest steht Hannes Pöschl den Gästen Rede und Antwort. | Foto: Brauunion
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.