07.04.2016, 09:23 Uhr

Ein Herz für Kinder und Familien

Die Kinderrutsche am Moasterhaus am Salzstiegl. Ein Paradies für junge Leute. (Foto: Salzstiegl)

Das Moasterhaus am Salzstiegl und das Voitsberger Ausflugsgasthaus Preschan wurden ausgezeichnet.

Dass Gastfreundschaft bereist bei den ganz Kleinen beginnt, beweisen rund 40 Gaststätten in der ganzen Steiermark. Diese Vorzeigebetriebe wurden vom steirischen Kinderbüro zusammen mit dem steirischen Tourismusressort und der Wirtschaftskammer auf Herz und Seele geprüft. Am 11. April werden die Auszeichnungen als kinder- und familienfreundliche Gaststätte in Graz ausgezeichnet, aus dem Bezirk Voitsberg sind das Moasterhaus und das Ausflugsgasthaus Preschan vertreten.

Spaß und Action am Berg

Grüne Almen, plätschernde Bäche, Natur pur. Hand aufs Herz: Das wollen wir doch alle und noch lieber, wenn etwas Abenteuer dabei ist. Am Salzstiegl auf 1.320 m Seehöhe inmitten der steirischen Rucksackdörfer, 20 Minuten von der Südautobahn steht das Moasterhaus am Salzstiegl. Von Mai bis Oktober gibt es jeden Dienstag ab 14 Uhr und jeden Samstag und Sonntag ab 10 und 14 Uhr betreute Action und jeden Freitag und Montag ab 9 Uhr eine geführte Bergwanderung mit köstlicher Brettljause. "Unser Leitsatz lautet: Im Einklang mit der Natur und speziell für Familien mit Kindern das Richtige", so Regina Kaltenegger vom Moasterhaus.
So geht es im spektakulär angelegten Trialpark um Geschicklichkeit im Überwinden naturnaher Hindernisse, eine Reservierung ist sehr zu empfehlen. Eine Geburtstagsfeier oder ein WAnderausflug vom Alten Almhaus zum Salzstiegl, das lautlose Downhill-Rollerfahren vom Berg ins Teal oder Bogesnschießen? Den jüngeren Gästen stehen ein Kletterturm und das Bungy/Trampolin zur Verfügung, bei Schlechtwetter ist mit Kegelbahnen, Billard, Tischfußball, Tischtennis und Boulderhalle für Kurzweil gesorgt.


Großer Spielplatz

Das Ausflugsgasthaus Preschan gibt es seit 1952. "Da es im Hause Preschan immer Kinder gab, lag es nahe, dass meine Eltern einen großen Spielplatz bauten", erzählt Birgit Preschan. "Den Eltern freut es und den Kindern natürlich auch." Eine Attraktion ist auch die Mountainbike-Übungsstrecke mit Hindernissen, die direkt vom Voitsberger Ausflugsgasthaus wegführt.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.