Voitsberg erklingt in den nächsten Wochen

Der berühmte Chor "La Montanara" gastiert am 12. November in Voitsberg. | Foto: La Montanara
2Bilder
  • Der berühmte Chor "La Montanara" gastiert am 12. November in Voitsberg.
  • Foto: La Montanara
  • hochgeladen von Harald Almer

Wer Kunst und Kultur liebt, der ist in Voitsberg sicher richtig. In den letzten beiden Wochen ging der Volksmusikabend "Ausseerisch - Weststeirisch" in den Stadtsälen mit Gästen aus dem Ausserland und einer Lesung von Karin Kleindienst über die Bühne, das Kindertheater "Mama Muh" war bis auf den letzten Platz ausverkauft und der ehemalige Voitsberger Engelbert Fleischhacker stellte sein erstes Puch "Willy on Tour" im Dachbodentheater vor.

Der Reigen geht weiter

Im Zeichen von zwei großartigen Chorkonzerten stehen die letzten Wochen vor Weihnachten. Da kommt zum einen der weltberühmte Montanara Chor am Samstag, dem 12. November, um 20 Uhr in die Stadtpfarrkirche Voitsberg. Der Südtiroler Chor feierte im Vorjahr sein 50-jähriges Bestehen und erhielt von seinem Produzenten Louis Holzer eine "Goldene Schallplatte". Der Chor wurde mit dem Lied "La Montanara" weltberühmt, trat unzählige Male international auf und ist Dauergast bei diversen Fernsehsendungen. Außerdem ist der Chor ein gefragter Gast bei Königen und Staatsoberhäuptern. Das Repertoire des Chors umfasst vor allem Lieder aus den Bergen, aber auch internationales Liedgut, Gospels, Spirituals und russische Lieder. Der Chor tritt in sechs verschiedenen Sprachen auf.
Zum anderen gastieren erstmals die "Golden Voices" of Gospel" am 7. Dezember in der St. Josefskirche. Sie zählen zu den stimmgewaltigsten Gospelchören der Südstaaten und halten einen Weltrekord. Seit 16 Jahren ist jedes ihrer weltweit gespielten Konzerte restlos ausverkauft. Zur weltweiten Popularität hat auch Michael Jackson beigetragen, der die faszinierenden Sänger mit auf Tour nahm. Am 26. November gastiert der Chor noch in der ORF-ARD-Show "Adventfest der 100.000 Lichter" mit Florian Silbereisen.

Einheimische Künstler

Aber auch die Lokalmatadore kommen nicht zu kurz. So organisiert Franziska Kren-Leitgeb am Samstag, dem 19. November, um 19.30 Uhr in den Stadtsälen den märchenhaften Abend "Wo der Glücksvogel singt". A Niada a Noar sorgen für die Musik, die Mächenerzähler Helmut Wittmann, Franziska Kren-Leitgeb und Ursula Walch verzaubern mit ihren Märchen das Publikum. Schon eine Woche vorher, am 12. November gibt es einen klassischen Liederabend mit Kerstin Gennet und Hanae Kato im Dachbodentheater.
Natürlich darf auch die Traditionsveranstaltung "Voitsberger Advent" am Sonntag, dem 18. Dezember, in den Stadtsälen nicht fehlen. Moderiert wird der Abend von karl Lenz. Am 25. und 26. November findet der traditionelle Weihnachtsmarkt mit über 100 Ständen in der Innenstadt statt. Und in knapp 14 Tagen flattert das Voitsberger Weihnachtsgutscheiheft, vollgepackt mit zahlreichen Aktionen ins Haus.

Der berühmte Chor "La Montanara" gastiert am 12. November in Voitsberg. | Foto: La Montanara
Sensationsgastspiel in Voitsberg. "The Golden Voices of Gospel". | Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der neue Fotopoint am Hauptplatz mit Bernd Osprian und den Community Nurses Eva Maria Unger und Bettina Stangl | Foto: Stadtgemeinde Voitsberg
3

Neue Projekte in Voitsberg
Voitsberg hat Platz für noch mehr Einwohner

Die Bezirkshauptstadt Voitsberg wächst wieder und ist bereits die einwohnerstärkste Stadt in der Lipizzanerheimat. Bürgermeister Bernd Osprian erklärt die Gründe, warum Voitsberg im Aufwind ist. VOITSBERG. Seit einigen Monaten ist Voitsberg die einwohnerstärkste Stadt im Bezirk Voitsberg, ein historisches Novum. Bernd Osprian hat hier einige Gründe parat, warum das so ist. Was trägt dabei bei, dass man in fünf bis zehn Jahren wieder mit 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern liebäugeln kann?Bernd...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.