Krämermarkt und Flohmarkt

Der Kainacher Krämer- und Fetzenmarkt geht heuer am Samstag, dem 12. September, über die Bühne. | Foto: KK
  • Der Kainacher Krämer- und Fetzenmarkt geht heuer am Samstag, dem 12. September, über die Bühne.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Harald Almer

Der erste Versuch war ein voller Erfolg und so gibt es heuer am Samstag, dem 12. September, die zweite auflage: Der Kainacher Flohmarkt, verbunden mit dem althergebrachten Krämermarkt. "die Idee dazuw urde vor zwei Jahren anlässlich des Markttages von einigen Frauen geboren", erzählt Bürgermeister Viktor Schriebl. "Wir von der Gemeinde haben diesen Vorschlag natürlich gerne aufgenommen und unterstützen die Organisatoren."
Die kleinen Krämer-Märkte, einst zum Verkauf der Rinder vor dem Herbst als Viehmärkt viel besucht, werden von den fahrenden Verkäufern kaum noch angenommen, sie sind zum Aussterben verurteilt. die Katholische Frauenbewegung hat deshalb schon im Vorjahr einen Fetzenmarkt organisiert, der zeitgleich mit dem Krämermarkt abgehalten wurde und sehr gut angekommen ist. "Wir erhoffen uns, dass doch wieder einige Standler zu uns kommen und so der Markttag wieder belebt wird", meint Schriebl.
Verkaufen am Dorfplatz in Kainach können Vereine und Organisationen sowie Bewohner der Gemeinde Kainach. Angeboten wird alles, was man auf einem Flohmarkt zu finden hofft. Handeln und Feilschen sind erwünscht und erlaubt, so das Motto.
Der Krämer- und Fetzenmarkt nach alter Tradition findet bei jedem Wetter ab 7 Uhr am Dorfplatz statt. Für Speis und Trank sorgen die heimischen Gastwirte.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der neue Fotopoint am Hauptplatz mit Bernd Osprian und den Community Nurses Eva Maria Unger und Bettina Stangl | Foto: Stadtgemeinde Voitsberg
3

Neue Projekte in Voitsberg
Voitsberg hat Platz für noch mehr Einwohner

Die Bezirkshauptstadt Voitsberg wächst wieder und ist bereits die einwohnerstärkste Stadt in der Lipizzanerheimat. Bürgermeister Bernd Osprian erklärt die Gründe, warum Voitsberg im Aufwind ist. VOITSBERG. Seit einigen Monaten ist Voitsberg die einwohnerstärkste Stadt im Bezirk Voitsberg, ein historisches Novum. Bernd Osprian hat hier einige Gründe parat, warum das so ist. Was trägt dabei bei, dass man in fünf bis zehn Jahren wieder mit 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern liebäugeln kann?Bernd...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.