ÖZIV-Tagesausflug ins Bergbaumuseum Fohnsdorf

Die ÖZIV-Gruppe rund um Reiseleiter Fritz Muhri besuchte das Bergbaumuseum in Fohnsdorf. | Foto: KK
  • Die ÖZIV-Gruppe rund um Reiseleiter Fritz Muhri besuchte das Bergbaumuseum in Fohnsdorf.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Harald Almer

56 Mitglieder des ÖZIV Voitsberg konnte Bezirksobmann und Reiseleiter Fritz Muhri zu einem Tagesausflug zum Bergbaumuseum in Fohnsdorf begrüßen. Um 9.30 Uhr erwarteten die ehemaligen Kumpeln, jetzt begeisterte Führer, die Reisegruppe vor dem Museum und sie wurden in fünf Gruppen aufgeteilt. Die gesamte führung dauerte zwei Stunden und man kann den Verantwortlichen nur gratulieren, was sie hier für die Nachwelt erhalten haben. Einzigartig ist die größte Dampffördermaschine der Bergbaugeschichte mit 3.600 PS Leistung. "Schade, dass im Bezirk Voitsberg nicht schon früher mit dem Museum Karl-Schacht begonnen wurde, da hätte man sicher einiges mehr erhalten können, siehe Fohnsdorf", so Muhri.
Nach einem köstlichen Mittagessen im GH Perschler in Rattenberg ging es noch zum Red Bull Ring nach Spielberg. Dort konnte jeder selbst auf Erkundungstour gehen und es gab auch eine Veranstaltung, wo einige Autos auf der Rennstrecke unterwegs waren. Muhri bedankt sich auch noch bei Busfahrer harald Klösch von der GKB für das sichere Fahren.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
So wird das neue Rüsthaus der FF Köflach aussehen, noch heuer erfolgt der Spatenstich. | Foto: Pucher
4

Investitionen in Köflach
Zwei Spatenstiche stehen unmittelbar bevor

DIe Stadt Köflach investiert im Jahr 2024 massiv in die Infrastruktur mit Hochwasserschutz, neuem Rüsthaus und weiteren Projekten wie zum Beispiel die Sanierung des Volksheims.  KÖFLACH. Bürgermeister Helmut Linhart den Ruf, keinen Stillstand zu mögen. Schon gar nicht in Bezug auf die Thermen- und Lipizzanerstadt. Der Hochwasserschutz am Gradnerbach ist zehn Millionen Euro "schwer", der Spatenstich für das neue Rüsthaus der FF Köflach erfolgt im Sommer oder Frühherbst. Das Volksheim wird...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.