Alle Einsatzkräfte stehen im Dauereinsatz

Hochwasser hört nicht in einem Bezirk auf, sondern wälzt sich von Gemeinde zu Gemeinde weiter. | Foto: KK
  • Hochwasser hört nicht in einem Bezirk auf, sondern wälzt sich von Gemeinde zu Gemeinde weiter.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Harald Almer

Der Bezirk Voitsberg wurde in den letzten Jahren mehrmals von Hochwasser-Katastrophen heimgesucht. Dabei standen alle Einsatzkräfte im Dauereinsatz. Um sich auf solche Ereignisse vorzubereiten, findet am 28. und 29. September eine Stabsübung in Form eines Planspiels statt. Bei dieser Übung werden seitens der Bezirkshauptmannschaft Voitsberg alle gesetzlich vorgegebenen und notwendigen Maßnahmen gesetzt und Aufzeichnungen darüber geführt, um jederzeit einen Gesamtüberblick über die Lage zu haben.

Drei Bezirkshauptmannschaften

Von einer Privatfirma wurden Berechnungen über Wassermengen, Überflutungsflächen und Wassertiefen bei einer Annahme eines 100-jährigen Hochwassers auf der Kainach und einem 300-jährigen auf der Teigitsch. Diese Berechnungsparameter werden für die Übung herangezogen bzw. sind Bestandteil der Übungsannahme.
Bei dieser Übung werden die BH Deutschlandsberg und Graz-Umgebung mitwirken und mit einem verkleinerten Einsatzstab an der Übung teilnehmen. Hochwasser hört nicht in einem Bezirk auf, sondern wälzt sich in die nächsten Gemeinden und Bezirke weiter. Aus diesem Grund wird dies in die Übung der BH Voitsberg eingebunden und in die Gesamtlage aufgenommen. Weiters ist die Fachabteilung für Katastrophenschutz und Landesverteidigung in die Übung eingebungen. Die Einsatzkräfte Feuerwehr, Rotes Kreuz, Bergrettung und das Kriseninterventionsteam nehmen aktiv an der Übung teil.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der neue Fotopoint am Hauptplatz mit Bernd Osprian und den Community Nurses Eva Maria Unger und Bettina Stangl | Foto: Stadtgemeinde Voitsberg
3

Neue Projekte in Voitsberg
Voitsberg hat Platz für noch mehr Einwohner

Die Bezirkshauptstadt Voitsberg wächst wieder und ist bereits die einwohnerstärkste Stadt in der Lipizzanerheimat. Bürgermeister Bernd Osprian erklärt die Gründe, warum Voitsberg im Aufwind ist. VOITSBERG. Seit einigen Monaten ist Voitsberg die einwohnerstärkste Stadt im Bezirk Voitsberg, ein historisches Novum. Bernd Osprian hat hier einige Gründe parat, warum das so ist. Was trägt dabei bei, dass man in fünf bis zehn Jahren wieder mit 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern liebäugeln kann?Bernd...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.