Aufgepasst beim LKH-Besuch

Nur am hinteren Teil des Parkplatzes ist keine blaue Zone und damit das Parken zeitlich unbegrenzt.
  • Nur am hinteren Teil des Parkplatzes ist keine blaue Zone und damit das Parken zeitlich unbegrenzt.
  • hochgeladen von Thomas Maurer

Aufpassen heißt es, wenn man im LKH Voitsberg Verwandte oder Bekannte besuchen möchte, genauer gesagt bei der Parkplatzsuche vor dem Besuch. Die Stellflächen beim Spar-Markt direkt neben dem Krankenhaus sind seit einigen Monaten nicht mehr gänzlich kostenlos. Parkt man falsch, könnte man einen Strafzettel bekommen.

Dauerparker

Ein Teil des Parkplatzes wurde nämlich mit 1. August des Vorjahres zur Kurzparkzone umfunktioniert. Den Grund dafür erklärt Richard Kaufmann von Spar Österreich: "Wir hatten bei diesem Standort das Problem, dass der vordere Parkbereich - direkt an der Conrad von Hötzendorf-Straße - sehr stark von Dauerparkern belegt war, die dort mehrere Stunden am Stück geparkt haben und so im vorderen Bereich nicht mehr ausreichend Parkplätze für unsere Kunden vorhanden waren. Daher wurde in diesem Parkbereich eine blaue Zone eingeführt."
Mit Parkuhr darf man hier zwei Stunden lang gratis stehen. Am hinteren Teil des Parkplatzes darf aber auch weiterhin zeitlich unbeschränkt geparkt werden.

Nicht notwendig

"Das Parken hat hier 30 Jahre problemlos funktioniert, es hat nie Probleme gegeben", sagt Sieglinde Uhl, Trafikantin an der Ecke Spar-Parkplatz/LKH. Am 1. August wurde die Kurzparkzone eingeführt. Anfangs gab es nur kleine Tafeln, die Parkenden wurden schlecht oder gar nicht informiert, erzählt Uhl. In der ersten Woche wurde parkenden Autos ein Hinweiszettel hinter den Scheibenwischer geklemmt, ab der zweiten Woche wurde auch gestraft. Mittlerweile wurden weitere und größere Hinweistafeln angebracht, aber "es ist immer noch eine haltlose Situation", äußert Uhl ihren Unmut. "Eine Abschaffung der Kurzparkzone wäre für alle Beteiligten die beste Lösung", ist sie sich sicher.
Fakt ist, laut Pachtvertrag der Pfarre Voitsberg mit Spar müssen 30 zeitlich unbeschränkte Parkplätze für LKH-Besucher zur Verfügung stehen, wie Patoralassistent Martin Rapp erklärt. Diese gibt es, sie sind aber nicht extra ausgewiesen. "Meiner Ansicht nach ist der Ort dieser Parkplätze nicht eindeutig erkennbar, die derzeitige Beschilderung ist nicht klar. Schon bei der Einfahrt müsste stehen 'kostenlose LKH-Parkplätze im hinteren Teil'", so Rapp, der auch klar stellt: "Die Pfarre hofft auf eine Einsicht des Pächters Spar. Gibt es diese nicht wird man sich weitere Schritte überlegen müssen."

Nachvollziehbar

"Aufgrund des für uns nachvollziehbaren Sachverhaltes haben wir einem Vorschlag von Spar, die dem LKH-Eingang näher liegenden Parkplätze zu Kurzparkzonen zu machen, zugestimmt", so Franz Lienhart, Betriebsdirektor des LKH Voitsberg.
Zwischen dem LKH Voitsberg und der Firma Spar gibt es seit längerem eine Vereinbarung, wonach Besucher des Krankenhauses den Spar-Parkplatz kostenlos mitbenützen dürfen - und das ist auch weiterhin der Fall, wie Lienhart klar stellt: "Unseren Besuchern und Patienten stehen damit - entsprechend beschildert - einerseits zeitlich auf zwei Stunden begrenzte Kurzparkplätze und andererseits auf dem, dem LKH unwesentlich entfernteren Areal Dauerparkplätze zur Verfügung."
Wer in der Kurparkzone ohne Parkuhr steht oder zu lange parkt, wird zu einer Ersatzgeldleistung gebeten, 20 Euro kostet der Verstoß gegen die Parkordnung.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der neue Fotopoint am Hauptplatz mit Bernd Osprian und den Community Nurses Eva Maria Unger und Bettina Stangl | Foto: Stadtgemeinde Voitsberg
3

Neue Projekte in Voitsberg
Voitsberg hat Platz für noch mehr Einwohner

Die Bezirkshauptstadt Voitsberg wächst wieder und ist bereits die einwohnerstärkste Stadt in der Lipizzanerheimat. Bürgermeister Bernd Osprian erklärt die Gründe, warum Voitsberg im Aufwind ist. VOITSBERG. Seit einigen Monaten ist Voitsberg die einwohnerstärkste Stadt im Bezirk Voitsberg, ein historisches Novum. Bernd Osprian hat hier einige Gründe parat, warum das so ist. Was trägt dabei bei, dass man in fünf bis zehn Jahren wieder mit 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern liebäugeln kann?Bernd...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.