Buchhaus: Die Zahl der Helfer steigt

DIe Erneuerungsarbeiten im Buchhaus laufen weiter auf Hochtouren.
  • DIe Erneuerungsarbeiten im Buchhaus laufen weiter auf Hochtouren.
  • hochgeladen von Harald Almer

Der Kulturverein Geistthal haucht dem historischen Kleinod Buchhaus mitten im Zentrum von Geistthal neues Leben ein. Das ehemalige Verwaltungs- und Gerichtsgebäude aus dem 16. Jahrhundert, das der Gemeinde Geistthal-Södingberg gehört, wurde ja an den Kulturverein mit Obfrau Josefine Vötsch verpachtet. "Wir haben im November das Verfahren für die gewerbebehördliche Genehmigung erfolgreich abschließen können", freut sich Vötsch über die positive Nachricht. "Nach dem positiven Prüfbericht der Elektroanlage dürfen wir starten."

Baumaßnahmen

Daher sind die Vereinsmitglieder gerade dabei, die Elektroanlage neu zu installieren, weil die bestehende schon sehr alt ist. Das gleiche gilt für Heizungsanlage, hier ist eine Erneuerung Mitte des nächsten Jahres angedacht. In dieser Woche war ein Bagger vor Ort, damit bei der Außenwand der Küche - das Gebäude ist nur zu einem kleinen Teil unterkellert - eine Drainage gemacht werden konnte. "Somit können wir zu Jahresbeginn an der Küche weiterarbeiten. Sie könnte schon längst fertig sein, aber wir hatten permanent mit feuchten Wänden zu kämpfen", bedauert Vötsch.
Der Verein machte zuletzt wieder einige Veranstaltungen, damit das Geld für die Umbaumaßnahmen erwirtschaftet werden konnte. "Wir freuen uns immer wieder sehr darüber, dass unsere Gäste unser Projekt auf diese Art sehr zahlreich unterstützen."

Skeptiker noch da

Besonders freut es Vötsch, dass die Zahl der freiwilligen Helfer stetig steigt, der positive Zuspruch ebenso. "Die Skeptiker sind nach wie vor vorhanden, aber auch diese werden eines Tages sehen, dass unser Anpacken, obwohl es nicht sehr einfach ist, mehr wert ist, als über Gott und die Welt zu sudern, dass alles schlechter wird und die Gemeinden rundherum vom Aussterben bedroht sind, weil alles zugesperrt wird. Hier setzen wir einen Kontrapunkt", so Vötsch abschließend.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
So wird das neue Rüsthaus der FF Köflach aussehen, noch heuer erfolgt der Spatenstich. | Foto: Pucher
4

Investitionen in Köflach
Zwei Spatenstiche stehen unmittelbar bevor

DIe Stadt Köflach investiert im Jahr 2024 massiv in die Infrastruktur mit Hochwasserschutz, neuem Rüsthaus und weiteren Projekten wie zum Beispiel die Sanierung des Volksheims.  KÖFLACH. Bürgermeister Helmut Linhart den Ruf, keinen Stillstand zu mögen. Schon gar nicht in Bezug auf die Thermen- und Lipizzanerstadt. Der Hochwasserschutz am Gradnerbach ist zehn Millionen Euro "schwer", der Spatenstich für das neue Rüsthaus der FF Köflach erfolgt im Sommer oder Frühherbst. Das Volksheim wird...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.