Die Lipizzaner kehrten heim

Tolle Stimmung herrschte beim Lipizzaner-Almabtrieb in Köflach. | Foto: Cescutti
22Bilder
  • Tolle Stimmung herrschte beim Lipizzaner-Almabtrieb in Köflach.
  • Foto: Cescutti
  • hochgeladen von Thomas Maurer

Am vergangenen Samstag war der Alm-Sommer für 32 Lipizzaner-Junghengste zu Ende. Der jährlicher Lipizzaner-Almabtrieb stand auf dem Programm und die edlen Rösser kehrten heim ins Winterquartier nach Piber.
Nach dem Schmücken in Maria Lankowitz wurden die Hengste gesegnet und machten sich schließlich auf den Weg nach Köflach. Dort wurden die Pferde schon von den Ehrengästen und unzähligen Besuchern entlang der Strecke empfangen. Das feierliche Rahmenprogramm mit Musik am zum Bersten gefüllten Hauptplatz ließ wahre Volksfeststimmung aufkommen.
Seinen Ausklang fand der Almabtrieb anschließend in Piber. Erstmals gab es auch am Gestüt ein Fest zur Heimkehr der Lipizzaner, das bis in die frühen Abendstunden dauerte und nahtlos in die Schneiderwirt Trio-Festtage überging.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der neue Fotopoint am Hauptplatz mit Bernd Osprian und den Community Nurses Eva Maria Unger und Bettina Stangl | Foto: Stadtgemeinde Voitsberg
3

Neue Projekte in Voitsberg
Voitsberg hat Platz für noch mehr Einwohner

Die Bezirkshauptstadt Voitsberg wächst wieder und ist bereits die einwohnerstärkste Stadt in der Lipizzanerheimat. Bürgermeister Bernd Osprian erklärt die Gründe, warum Voitsberg im Aufwind ist. VOITSBERG. Seit einigen Monaten ist Voitsberg die einwohnerstärkste Stadt im Bezirk Voitsberg, ein historisches Novum. Bernd Osprian hat hier einige Gründe parat, warum das so ist. Was trägt dabei bei, dass man in fünf bis zehn Jahren wieder mit 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern liebäugeln kann?Bernd...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.