Pensionistenausflug zur Wallfahrtskirche Wies

Die Mitglieder des Pensionistenvereins Maria Lankowitz  auf den Spuren von Toni Hafner. | Foto: KK
  • Die Mitglieder des Pensionistenvereins Maria Lankowitz auf den Spuren von Toni Hafner.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Thomas Maurer

Am 15. Juli stand für die Mitglieder des Pensionistenvereins Maria Lankowitz der Ausflug zur Wallfahrtskirche zum „Gegeißelten Heiland auf der Wies“ auf dem Programm.
Das Gotteshaus erlebte eine sehr interessante und wechselvolle Geschichte. Frau Veronika Spari, eine sehr engagierte und ehrenamtliche Führerin, berichtete von den Anfängen als Kapelle, dem Bau der Kirche, der Zeit als beliebter Wallfahrtsort. Das große Deckengemälde der Pfarrkirche gilt als eines der Hauptwerke des berühmten Maria Lankowitzer Künstlers Toni Hafner (1912–2012). Das Bild "Die triumphierende Kirche als himmlisches Jerusalem" schuf er im Jahr 1956. Nicht zuletzt auch ein Grund, weshalb die Kirche im Jahr 2012 zum Baujuwel der Steiermark gewählt wurde.
Bei den anschließenden, gemütlichen Stunden im Buschenschank erinnerten sich noch viele Mitglieder an den akademischen Maler, den sie persönlich kannten und schätzten.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der neue Fotopoint am Hauptplatz mit Bernd Osprian und den Community Nurses Eva Maria Unger und Bettina Stangl | Foto: Stadtgemeinde Voitsberg
3

Neue Projekte in Voitsberg
Voitsberg hat Platz für noch mehr Einwohner

Die Bezirkshauptstadt Voitsberg wächst wieder und ist bereits die einwohnerstärkste Stadt in der Lipizzanerheimat. Bürgermeister Bernd Osprian erklärt die Gründe, warum Voitsberg im Aufwind ist. VOITSBERG. Seit einigen Monaten ist Voitsberg die einwohnerstärkste Stadt im Bezirk Voitsberg, ein historisches Novum. Bernd Osprian hat hier einige Gründe parat, warum das so ist. Was trägt dabei bei, dass man in fünf bis zehn Jahren wieder mit 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern liebäugeln kann?Bernd...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.