FF Voitsberg - Zimmerbrand und Lebensrettung in Bezirks-Pflege- und Seniorenheim

32Bilder

Aus ungeklärter Ursache brach am 1. Mai 2016 kurz nach 22 Uhr in einem Zimmer des 2. Untergeschosses des Bezirksaltenheimes Voitsberg ein Brand aus, welcher sich im Raum schnell ausbreitete. Durch das Auslösen der Brandmeldeanlage begaben sich unverzüglich drei Bedienstete des Hauses zum Zimmer und stellten fest, dass eine Rettung der drei darin befindlichen Personen raschest zu erfolgen hat. Mit Brandhauben ausgerüstet retteten sie unter Einsatz ihrer Gesundheit die drei Personen und schleppten sie aus der Gefahrenzone. Die mittlerweile eingetroffene FF Voitsberg führte einen Löschangriff unter schwerem Atemschutz durch und konnte den Brand unter Kontrolle bringen. Die ebenfalls alarmierte FF Krems unterstützte die FF Voitsberg bei den Löscharbeiten. Insgesamt waren vier Atemschutztrupps mit je 3 Mann im Einsatz. Das Rote Kreuz Voitsberg versorgte eine Person, welche Brandverletzungen erlitt und lieferte diese ins LKH Graz ein. Weiter kontrollierten die Helfer des Roten Kreuzes gemeinsam mit dem Hauspersonal und der Feuerwehr die danebenliegenden Zimmer und konnten keine Gefährdung feststellen. Zwei der drei als Lebensretter zu bezeichnenden Angestellten wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftungen ins LKH Voitsberg eingeliefert. Zwei Stockwerke konnten unter Einsatz von Drucklüftern rauchfrei gemacht werden. Mittels Wärmebildkamera wurde der Raum letztlich noch kontrolliert. Die Polizei Voitsberg führte die Erhebungen durch.
Gut geschultes Pflegepersonal konnte "Schimmeres" verhindern. Auch ständige Übungen der Feuerwehr in der Anstalt trugen ihre Früchte. Dank nochmals den "Lebensrettern" !

Eingesetzt an Einsatzkräften waren 38 KameradInnen der Feuerwehren Voitsberg und Krems mit 5 Fahrzeugen, 10 Helfer des Roten Kreuzes Voitsberg mit 4 Fahrzeugen und 4 Polizeibeamte mit 2 Fahrzeugen.

Einsatzleiter: HBI Ing. Klaus Gehr und BIdF Ing. Bernd Unger (FF Voitsberg)

Wo: Bezirkspflegeheim , Franz-Schöpfer-Gasse, 8570 Voitsberg auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
So wird das neue Rüsthaus der FF Köflach aussehen, noch heuer erfolgt der Spatenstich. | Foto: Pucher
4

Investitionen in Köflach
Zwei Spatenstiche stehen unmittelbar bevor

DIe Stadt Köflach investiert im Jahr 2024 massiv in die Infrastruktur mit Hochwasserschutz, neuem Rüsthaus und weiteren Projekten wie zum Beispiel die Sanierung des Volksheims.  KÖFLACH. Bürgermeister Helmut Linhart den Ruf, keinen Stillstand zu mögen. Schon gar nicht in Bezug auf die Thermen- und Lipizzanerstadt. Der Hochwasserschutz am Gradnerbach ist zehn Millionen Euro "schwer", der Spatenstich für das neue Rüsthaus der FF Köflach erfolgt im Sommer oder Frühherbst. Das Volksheim wird...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.