FF Voitsberg/LM Christian Buchegger - Großer Erfolg bei Feuerwehrmatura

12Bilder

Der 40. Bewerb um das Feuerwehr-Leistungsabzeichen (FLA) in Gold ist geschlagen. Diese Einzelprüfung zählt unbestritten zu den schwersten Prüfungen im Feuerwehrwesen. Daher wird diese in Feuerwehrkreisen auch gerne als „Feuerwehr-Matura“ bezeichnet. 78 Feuerwehrmitglieder (77 Erstantretende, 1 Wiederholer) haben sich im Vorfeld zur Prüfung um das FLA in Gold angemeldet, zur „Matura“ angetreten sind schließlich in Summe 73 Feuerwehrmitglieder, davon vier Feuerwehrkameradinnen. Sechs Feuerwehrmitglieder (von 73) haben ihr Ziel beim 40. Bewerb um das FLA Gold, am Samstag, dem 9. April 2016, in der FWZS in Lebring bedauerlicherweise nicht erreicht. Um die Feuerwehr-Matura erfolgreich zu bestehen, bedarf es vonseiten der Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden einer intensiven Vorbereitung, die sich über mehrere Wochen hinweg erstreckt. Denn: fachliches Wissen, Know-how, ein entsprechend hoher Motivationsfaktor und nicht zuletzt eine ausreichende Menge an Selbstdisziplin sind wesentliche Voraussetzungen, um diese – sehr selektive Prüfung – überhaupt in Angriff zu nehmen.
Löschmeister des Fachdienstes Christian Buchegger nahm als einziges Mitglied der FF Voitsberg daran teil und konnte den sensationellen 4. Platz erzielen. Somit besitzen acht der derzeit gemeldeten Kameraden der FF Voitsberg dieses begehrte Bewerbsabzeichen.
Aus dem Bezirk Voitsberg nahmen insgesamt eine Kameradin und drei Kameraden teil, wobei LM Julia Streit als 12. und OBI Thomas Wach als 48. (beide FF Modriach) die Prüfung schafften.
Zahlreiche Kameraden aus dem Bezirk Voitsberg fungierten als Bewerter.
Allen Bewerbern herzliche Gratulation.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der neue Fotopoint am Hauptplatz mit Bernd Osprian und den Community Nurses Eva Maria Unger und Bettina Stangl | Foto: Stadtgemeinde Voitsberg
3

Neue Projekte in Voitsberg
Voitsberg hat Platz für noch mehr Einwohner

Die Bezirkshauptstadt Voitsberg wächst wieder und ist bereits die einwohnerstärkste Stadt in der Lipizzanerheimat. Bürgermeister Bernd Osprian erklärt die Gründe, warum Voitsberg im Aufwind ist. VOITSBERG. Seit einigen Monaten ist Voitsberg die einwohnerstärkste Stadt im Bezirk Voitsberg, ein historisches Novum. Bernd Osprian hat hier einige Gründe parat, warum das so ist. Was trägt dabei bei, dass man in fünf bis zehn Jahren wieder mit 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern liebäugeln kann?Bernd...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.