Großes Obstsortenfest in Ligist

Die VS Ligist organisiert mit der Gemeinde Ligist und dem Verein Arche Noah ein Obstsortenfest. | Foto: VS Ligist
3Bilder
  • Die VS Ligist organisiert mit der Gemeinde Ligist und dem Verein Arche Noah ein Obstsortenfest.
  • Foto: VS Ligist
  • hochgeladen von Harald Almer

Die Schüler der Volksschule Ligist erforschen seit zwei Jahren die Tieren und Pflanzen in der Streuobstwiese. Zusammen mit Kindern der VS St. Johann-Köppling, der NMS Krottendorf, der FS Maria Lankowitz des BRG Köflach und des Kindergartens Rosental untersuchten sie gemeinsam mit Wissenschaftern die Obstsortenvielfalt und die biologische Vielfalt der Streuobstwiesen. im Rahmen des Projekts "Obst & Baum".

Viele Interviews

Im Rahmen dieses Projekts haben die Schüler viele Interviews mit Verwandten und Nachbarn geführt und so das traditionelle Wissen zu den Obstsorten, ihrer Nutzung und Bedeutung erhoben. Schüler und Wissenschafter sammelten eine Vielzahl an Apfel- und Birnensorten. Bei der Sortenbestimmung wurden auch seltene und regionale Sorgen wie der Riesling oder der Schwarze Borsdorfer erkannt. Es wurden verschiedene Obstlager getestet, um herauszufinden, unter welchen Bedingungen sich die Äpfel am besten halten. Und im Frühling haben die Schüler die Vielfalt der Tiere und Pflanzen in der Obstwiese kennengelernt und erhoben.

Fest als Abschluss

All diese Arbeiten werden beim großen Projektabschluss am 23. Oktober in der Mehrzweckhalel Ligist von den Schülern aller beteiligten Schulen und den Kindergartenkindern präsentiert. Beim anschließenden Obersortenfest, das von der Gemeinde Ligist, der VS Ligist und dem Verein Arche Noah organisiert wird, werdne die Obstsorten der Region ausgestellt. Es warten eine Projektausstellung, eine Gratis-Obstsortenbestimmung und ein vielfältiges Kinderprogramm. Für Speis und Trank ist ebenso gesorgt wie für die musikalische Umrahmung durch die Musikschule Ligist.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der neue Fotopoint am Hauptplatz mit Bernd Osprian und den Community Nurses Eva Maria Unger und Bettina Stangl | Foto: Stadtgemeinde Voitsberg
3

Neue Projekte in Voitsberg
Voitsberg hat Platz für noch mehr Einwohner

Die Bezirkshauptstadt Voitsberg wächst wieder und ist bereits die einwohnerstärkste Stadt in der Lipizzanerheimat. Bürgermeister Bernd Osprian erklärt die Gründe, warum Voitsberg im Aufwind ist. VOITSBERG. Seit einigen Monaten ist Voitsberg die einwohnerstärkste Stadt im Bezirk Voitsberg, ein historisches Novum. Bernd Osprian hat hier einige Gründe parat, warum das so ist. Was trägt dabei bei, dass man in fünf bis zehn Jahren wieder mit 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern liebäugeln kann?Bernd...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.