Das Herbstferien-Dilemma

HAK-Leiterin Monika Gruber wäre für eine Absprache der Schulen im Bezirk zum Thema Herbstferien. | Foto: KK
  • HAK-Leiterin Monika Gruber wäre für eine Absprache der Schulen im Bezirk zum Thema Herbstferien.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Thomas Maurer

Herbstferien oder nicht Herbstferien, das ist hier... das leidige Thema. Jedes Jahr aufs Neue stehen Schulen und Eltern vor dieser Frage. Und viel zu oft gibt es keine einheitliche Lösung. Problematisch für Eltern mit Kindern in verschieden Schulen. Die einen haben eine Woche frei, die anderen nur einen Feiertag. Oder es gibt, so wie heuer, gleich mehrere Möglichkeiten wie die Herbstferien fallen können. Dann hat vielleicht der gesamte Nachwuchs Herbstferien, aber nicht gleichzeitig.
"Mir wäre am liebsten es gäbe eine Vorgabe, zum Beispiel eine gemeinsame Herbstferien-Woche in allen Schulen", spricht sich Michaela Pfennich, Direktorin der NMS Edelschrott, klar für eine einheitliche Lösung aus. "Das wäre vernünftig, um Familien mit Kindern eine gemeinsame Zeit zu geben und auch die Betreuung zu erleichtern. In anderen Bundesländern ist das ja auch üblich." Die NMS Edelschrott hat heuer von 31. Oktober bis 4. November Herbstferien. Wie auch die NMS Köflach. Direktor Helmut Oberländer ist macht sich auch für eine einheitliche Lösung stark: "Günstig wäre eine Absprache im Bezirk. Oder gleich eine steiermarkweite Vorgabe."

Gemeinsames Treffen

In die gleiche Kerbe schlägt auch die Leiterin der HAK Voitsberg, Monika Gruber: "Die Herbstferien mit anderen Schulen im Bezirk abzusprechen wäre in jedem Fall auch mein Wunsch. Ein gemeinsames Treffen dazu wäre super", sagt sie. Auch für eine große, möglicherweise österreichweite Lösung wäre Gruber offen, aber "zumindest im Bezirk sollten wir auf einen Nenner kommen." Derzeit ist es ja so, dass jede Schule selbst über drei ihrer fünf schulautonomen Tage entscheiden darf. Zwei sind dagegen fix für die Fenstertage nach Donnerstag-Feiertagen eingeplant. Bestimmt wird der Einsatz der schulautonomen Tage durch den Schulgemeinschaftsausschuss von Lehrern, Schülern und Eltern (ab der 9. Schulstufe) oder im Schulforum durch Lehrer und Eltern (1. bis 8. Schulstufe).
Auch an der AHS Köflach gibt es heuer Herbstferien vom 31. Oktober bis 4. November. "Wir sprechen die autonomen Tage jedes Jahr mit der NMS Voitsberg und Köflach ab, da wir an diesen Schulen gemeinsam Lehrerinnen im Einsatz haben. In den letzten Jahren hatten wir keine Herbstferien, da eine Verteilung über das ganze Jahr leichter möglich war. Wir versuchen die autonomen Tage immer wenn möglich in Kombination mit Feiertagen zu platzieren, weil der Erholungseffekt durch mehrere freie Tage größer ist und man auch eventuell etwas unternehmen kann", so AHS-Direktorin Gudrun Finder.
Keine Herbstferien gibt es dagegen etwa an der VS Söding. "Das hat pädagogische Gründe", wie Direktorin Martina Schweighofer erklärt. "Ich halte nichts davon, dass Kinder aus dem Lernen herausgerissen werden und weiß da auch unsere Eltern hinter mir. Gerade der Herbst ist eine äußerst sensible und lernintensive Phase, wo sich die Kinder sehr stark weiterentwickeln können."

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der neue Fotopoint am Hauptplatz mit Bernd Osprian und den Community Nurses Eva Maria Unger und Bettina Stangl | Foto: Stadtgemeinde Voitsberg
3

Neue Projekte in Voitsberg
Voitsberg hat Platz für noch mehr Einwohner

Die Bezirkshauptstadt Voitsberg wächst wieder und ist bereits die einwohnerstärkste Stadt in der Lipizzanerheimat. Bürgermeister Bernd Osprian erklärt die Gründe, warum Voitsberg im Aufwind ist. VOITSBERG. Seit einigen Monaten ist Voitsberg die einwohnerstärkste Stadt im Bezirk Voitsberg, ein historisches Novum. Bernd Osprian hat hier einige Gründe parat, warum das so ist. Was trägt dabei bei, dass man in fünf bis zehn Jahren wieder mit 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern liebäugeln kann?Bernd...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.