Folklore Global Festival 2016

„Le Mainatges de Montreal“ aus Frankreich.
3Bilder

Musik- und Volkstanzgruppen aus Argentinien, Bugarien, Frankreich, Schweden, der Schweiz und Österreich geben sich vom 12. bis 15. August 2016 ein Stelldichein.

Seit einem Jahr gibt es den neu formierten Verein zur Pflege internationaler Volkskultur „Folklore Global“, der sich aus den Volkstanzkreisen St. Johann ob Hohenburg, Stainz, St. Oswald bei Plankenwarth, Stiwoll, Hitzendorf und St. Bartholomä zusammensetzt.
„Alle zwei Jahre treffen sich Folkloregruppen aus Europa und anderen Kontinenten zu einem Kulturaustausch in der Weststeiermark. Ziel war und ist es auch heute noch, die vielfältige Kultur anderer Länder kennen zu lernen und beim gemeinsamen tanzen, singen und musizieren auch auszutauschen“, erläutert Initiator und Obmann Bernd Prettenthaler, der in den letzten 20 Jahren mehr als 1300 aktive Tänzer, Sänger und Musikanten aus aller Welt in der Steiermark begrüßen konnte. „In Zeiten einer weltweiten Völkerwanderung ist es immer wichtig auch die Identität jedes Volkes zu wahren und dies lässt sich vor allem durch die Pflege der Volkskultur erreichen“, so Prettenthaler weiter.

Veranstaltungen

Beim „Fest des Miteinanders“ mit dabei sind die „Compania Artistica Marca 2 & Instrumental Huella Pampa“ aus Argentinien, das Folk dance ensemble „Zvezditza“ aus Bulgarien, die „Le Mainatges de Montreal“ aus Frankreich, „Björksta Folkdanslag“ aus Schweden, die Trachtengruppe „Flüelen“ aus der Schweiz sowie die Volkstanzkreise des Vereins.
Die Eröffnung von Folklore Global 2016 findet am 12. August 2016 um 19.00 Uhr in der ESV-Halle Söding-St. Johann statt. Danach sielt die „Ligister Schülcherleitnmusi“ bei freiem Eintritt zum Tanzfest auf. Zuvor kann man die Gruppen schon von 12.00 bis 14.00 Uhr auf dem Grazer Hauptplatz bewundern. Am 13. August 2016 sind sie ab 18.00 Uhr beim Eggersdorfer Folklore-Fest, am 14. August 2016 bei den Stainzer Schilchertagen und am 15. August 2016 von 12.00 bis 16.00 Uhr beim Stiwoller Dorffest.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der neue Fotopoint am Hauptplatz mit Bernd Osprian und den Community Nurses Eva Maria Unger und Bettina Stangl | Foto: Stadtgemeinde Voitsberg
3

Neue Projekte in Voitsberg
Voitsberg hat Platz für noch mehr Einwohner

Die Bezirkshauptstadt Voitsberg wächst wieder und ist bereits die einwohnerstärkste Stadt in der Lipizzanerheimat. Bürgermeister Bernd Osprian erklärt die Gründe, warum Voitsberg im Aufwind ist. VOITSBERG. Seit einigen Monaten ist Voitsberg die einwohnerstärkste Stadt im Bezirk Voitsberg, ein historisches Novum. Bernd Osprian hat hier einige Gründe parat, warum das so ist. Was trägt dabei bei, dass man in fünf bis zehn Jahren wieder mit 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern liebäugeln kann?Bernd...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.