Neues Konzept für den Lipizzaner-Almabtrieb - Sicherheit geht vor

Die Verantwortlichen des Lipizzaner-Almabtrieb haben eine gute Lösung gefunden. | Foto: Cescutti
2Bilder
  • Die Verantwortlichen des Lipizzaner-Almabtrieb haben eine gute Lösung gefunden.
  • Foto: Cescutti
  • hochgeladen von Harald Almer

Im Vorfeld gab es viele Diskussionen um den Lipizzaner-Almabtrieb 2016, der heuer am 10. September stattfindet. Denn im Vorjahr lief nicht alles rund. Da flog eine Drohne über die Köpfe der Junghengste hinweg, da herrschte in Maria Lankowitz ein ziemliches Park-Chaos und bei den Menschenmassen herrschte bei den Betreuern der Pferde Nervosität. Außerdem gab es laut Hofreitschule-GF Erwin Klissenbauer briefliche Beschwerden von Gästen, dass sie die Lipizzaner nur aus der dritten Reihe - und das nicht gut - gesehen hätten.

Neues Konzept

Die Gestütsverantwortlichen mit GF Erwin Klissenbauer, Gestütsleiter Max Dobretsberger und Harald Neukam schlugen Alarm und verlangten ein neues Sicherheitskonzept. Nach mehreren Gesprächen mit dem Tourismusobmann Adi Kern, den Bürgermeistern Helmut Linhart und Kurt Riemer sowie LAbg. und LAG-Obmann Erwin Dirnberger konnte am 21. April ein neuer Ablauf präsentiert werden. Im Vorfeld wurden bereits einige Investitionen getätigt. So sorgte der Tourismusverband dafür, dass statt der 20 Absperrgitter im Vorjahr heuer 85 Gitter stehen werden. Der Treffpunkt beim GH Wiendl, die Pferdeweihe bei der Wallfahrtskirche Maria Lankowitz und das Eintreffen der Lipizzaner in Köflach bleiben zwar Fixpunkte, die Wiesenfläche beim GH Bardel in Piber bildet aber den neuen Schlusspunkt, wo die Gäste alle Junghengste gut sehen können. Das ORF Heimatsommer-Finale bleibt aber wie gewohnt in Köflach, das große Schneiderwirt-Drei-Tagesfest findet zum zweiten Mal in Piber statt.

Oberste Priorität

"Die Sicherheit hat höchste Priorität", sagte Klissenbauer bei der Präsentation. "Wenn über 30 500 kg schwere Pferde in Bewegung sind, müssen wir dafür Sorge tragen, dass nichts passiert. Das neue Konzept ist zu 100% das, was wir erwartet haben." LAG-Obmann Dirnberger ist stolz auf die Lpsung, die nun präsentiert wurde. Auch Bgm. Riemer und Vize-Bgm. Gerhard Feier betonten die Wichtigkeit dieser Veranstaltung und installieren ein neues Verkehrsleitsystem, wonach die Busse in Richtung Sportplatz geleitet werden. Von der Sparkasse bis zum Kirchplatz wird die Straße von 6 bis 16 Uhr am 10. September gesperrt. "Wir bitten alle, Drohnenflüge unbedingt zu unterlassen", so Feier. Pater Joshua wird die Pferde wieder segnen und Kirchenführungen anbieten. "Auch die Schatzkammer wird geöffnet sein, hier haben wir neue Schmuckstücke ausgestellt, die wir noch nicht gezeigt haben." "Wir wollen uns mit dem Narzissenfest messen, denn unser Almabtrieb ist europaweit einzigartig", brachte es Bgm. Linhart auf den Punkt.

Die Verantwortlichen des Lipizzaner-Almabtrieb haben eine gute Lösung gefunden. | Foto: Cescutti
TV-Obmann Adi Kern, Hofreitschule-GF Erwin Klissenbauer und LAbg. Erwin Dirnberger | Foto: Cescutti
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
So wird das neue Rüsthaus der FF Köflach aussehen, noch heuer erfolgt der Spatenstich. | Foto: Pucher
4

Investitionen in Köflach
Zwei Spatenstiche stehen unmittelbar bevor

DIe Stadt Köflach investiert im Jahr 2024 massiv in die Infrastruktur mit Hochwasserschutz, neuem Rüsthaus und weiteren Projekten wie zum Beispiel die Sanierung des Volksheims.  KÖFLACH. Bürgermeister Helmut Linhart den Ruf, keinen Stillstand zu mögen. Schon gar nicht in Bezug auf die Thermen- und Lipizzanerstadt. Der Hochwasserschutz am Gradnerbach ist zehn Millionen Euro "schwer", der Spatenstich für das neue Rüsthaus der FF Köflach erfolgt im Sommer oder Frühherbst. Das Volksheim wird...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.