Wohnen im Grünen mit historischen Ausblick

Das passende Gastgeschenk, ein Lipizzaner für LR Hans Seitinger, Danke für die Unterstützung von Franz Halper und Bgm. Helmut Linhart.
10Bilder
  • Das passende Gastgeschenk, ein Lipizzaner für LR Hans Seitinger, Danke für die Unterstützung von Franz Halper und Bgm. Helmut Linhart.
  • hochgeladen von Renate Sabathi

Nach einer umfassenden Sanierung konnten Wohnungen der beiden Häuser 9 und 11 in der Dumpfackersiedlung, in Köflach, übergeben werden. Zu der symbolischen Schlüsselübergabe begrüßten LR Hans Seitinger, Bgm. Helmut Linhart und Franz Halper, Aufsichtsratvorsitzender der Siedlungsgenossenschaft Köflach (SGK) die neuen Bewohner.
Aus alten abgewohnten Häusern wurden durch die Generalsanierungen moderne Wohnanlagen geschaffen. "Wohnen im Grünen, wovon jeder Städter träumt, mit dem Blick auf das historische Piber", betonte Franz Halper die schöne Lage dieser Häuser. LR Hans Seitinger wandte sich mit seinen wichtigen Anliegen an die anwesenden Besucher, "in der Region wo man wohnt, soll man auch seine Einkäufe tätigen, um Wertschöpfung und Arbeitsplätze im Bezirk zu halten". Zu den Gesamtnettoherstellungskosten von ca 499.000,-- Euro pro Haus, kam auch ein Zuschuss aus seinem Ressort.
Innerhalb eines Jahres wurden je Haus die Wohnungen zwischen 50 und 80 m2 kernsaniert. Vom neuen Ziegeldach, bis zur Wärmedämmung und neuen Fenstern wurde für beste Isolierung gesorgt. Ein besonderes Highlight jeder Wohnung ist der neue Wintergartenzubau, der durch große Schiebeelemente für besondere Wohnatmosphäre sorgt. Umweltfreundlich auch die Energieversorgung durch eine Luft-Wärmepumpe und einer Photovoltaikanlage, durch die auch die Betriebskosten niedrig gehalten werden.
Ein großer Teil der Sanierungsarbeiten wurde an heimische Betriebe vergeben, die bei der Schlüsselübergabe durch ihre Mitarbeiter vertreten waren.
Die Wohnungen der sanierten Häuser sind bereits vergeben, aber die SGK plant ein weiteres Haus dieser Siedlung zu renovieren, für diese Wohnungen können sich Interessenten anmelden.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der neue Fotopoint am Hauptplatz mit Bernd Osprian und den Community Nurses Eva Maria Unger und Bettina Stangl | Foto: Stadtgemeinde Voitsberg
3

Neue Projekte in Voitsberg
Voitsberg hat Platz für noch mehr Einwohner

Die Bezirkshauptstadt Voitsberg wächst wieder und ist bereits die einwohnerstärkste Stadt in der Lipizzanerheimat. Bürgermeister Bernd Osprian erklärt die Gründe, warum Voitsberg im Aufwind ist. VOITSBERG. Seit einigen Monaten ist Voitsberg die einwohnerstärkste Stadt im Bezirk Voitsberg, ein historisches Novum. Bernd Osprian hat hier einige Gründe parat, warum das so ist. Was trägt dabei bei, dass man in fünf bis zehn Jahren wieder mit 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern liebäugeln kann?Bernd...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.