Wohnhaus im Vollbrand

Das Wohnhaus aus Holz geriet in Brand und brannte zur Gänze aus. | Foto: FF Söding
13Bilder
  • Das Wohnhaus aus Holz geriet in Brand und brannte zur Gänze aus.
  • Foto: FF Söding
  • hochgeladen von Harald Almer

Aus ungeklärter Ursache geriet am Freitag, dem 17. Juni, ein wohnhaus an der Bezirksgrenze Voitsberg/Graz-Umgebung in Brand. Mit vier eingesetzten Wehren und 52 Mann/Frau versuchte man drei Stunden lang die Flammen einzudämmen.
Bereits bei Ankunft der Ortsfeuerwehr FF Söding stellte man erschreckende Ausmaße fest: Der Dachstuhl des Wohnhauses war völlig abgebrannt. Durch den hölzernen Aufbau konnten sich die Flammen bereits auf alle Teile des Hauses ausbreiten. Ein Außenangriff mit schwerem Atemschutz wurde dem Innenangriff vorgezogen, da die Einsturzgefahr und somit das Risiko für die Einsatzkräfte zu groß war.

Umgreifen verhindert
Um ein Umgreifen der Flammena uf das dicht bewachsene Gelände zu verhindern, wurde versucht, das Feuer von allen seiten einzudämmen. Aufgrund des Einsatzausmaßes wurden drei weitere Wehren - FF Hitzendorf, FF Berndorf und FF Ligist - zur Sicherstellung eines Reserve-Atemschutzgrupps sowie zur Löschwasserversorgung nachalarmiert.
Das Erfreuliche: Der Bewohner des Hauses kam mit dem Schrecken davon. Bis auf leichtere Verbrennungen durch eigene Löschversuche blieb dieser unverletzt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
So wird das neue Rüsthaus der FF Köflach aussehen, noch heuer erfolgt der Spatenstich. | Foto: Pucher
4

Investitionen in Köflach
Zwei Spatenstiche stehen unmittelbar bevor

DIe Stadt Köflach investiert im Jahr 2024 massiv in die Infrastruktur mit Hochwasserschutz, neuem Rüsthaus und weiteren Projekten wie zum Beispiel die Sanierung des Volksheims.  KÖFLACH. Bürgermeister Helmut Linhart den Ruf, keinen Stillstand zu mögen. Schon gar nicht in Bezug auf die Thermen- und Lipizzanerstadt. Der Hochwasserschutz am Gradnerbach ist zehn Millionen Euro "schwer", der Spatenstich für das neue Rüsthaus der FF Köflach erfolgt im Sommer oder Frühherbst. Das Volksheim wird...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.