Workshop: Jeder hat eine Wahl

Unter dem Motto "Jeder hat eine Wahl" klärte die Autorin Gerlinde Zöhrer Schüler über die Bundespräsidentenwahl auf.
6Bilder
  • Unter dem Motto "Jeder hat eine Wahl" klärte die Autorin Gerlinde Zöhrer Schüler über die Bundespräsidentenwahl auf.
  • hochgeladen von Thomas Maurer

Am 24. April wählen 6,4 Millionen Wahlberechtigte in Österreich einen neuen Bundespräsidenten. Viele davon gehen zum ersten Mal zu einer Wahl. Um diesen Erstwählern den ersten Wahlgang zu erleichtern - oder überhaupt erst schmackhaft zu machen, veranstaltete die Stadtbücherei Voitsberg Workshops für Schüler.

Erstwähler-Info

Unter dem Motto "Jeder hat eine Wahl" klärte die Autorin Gerlinde Zöhrer die Jugendlichen auf. Möbel und Bücher aus der ehemaligen Bibliothek des Schlosses Greisenegg bildeten dazu das Ambiente in der Stadtbücherei Voitsberg.
Was macht der Bundespräsident? Welche Kompetenzen hat er? Diese und ähnliche Fragen zum Amt selbst bildeten die Einleitung. Danach wurden die Kandidaten vorgestellt. In rund 40 Minuten wurden die wichtigsten Informationen für Erstwähler aufbereitet. "In Kärnten entschied bei der Nationalratswahl 2013 genau eine Stimme für Rot/Grün", gab Zöhrer die Antwort auf die Frage "Was ist meine Stimme überhaupt wert?".

Positives Feedback

"Es war sehr interessant und ich finde gut, dass es so etwas gibt. In meinem Freundeskreis gehen viele nicht wählen, weil sie sich nicht auskennen", war die 19-jährige Annika Langmann war voll des Lobes über den Workshop. "Solche Informationsveranstaltungen sollte es öfter geben", sagt sie.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der neue Fotopoint am Hauptplatz mit Bernd Osprian und den Community Nurses Eva Maria Unger und Bettina Stangl | Foto: Stadtgemeinde Voitsberg
3

Neue Projekte in Voitsberg
Voitsberg hat Platz für noch mehr Einwohner

Die Bezirkshauptstadt Voitsberg wächst wieder und ist bereits die einwohnerstärkste Stadt in der Lipizzanerheimat. Bürgermeister Bernd Osprian erklärt die Gründe, warum Voitsberg im Aufwind ist. VOITSBERG. Seit einigen Monaten ist Voitsberg die einwohnerstärkste Stadt im Bezirk Voitsberg, ein historisches Novum. Bernd Osprian hat hier einige Gründe parat, warum das so ist. Was trägt dabei bei, dass man in fünf bis zehn Jahren wieder mit 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern liebäugeln kann?Bernd...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.