Bezirk Voitsberg: Auch bei den Wahlkarten lag Hofer vorne - aber van der Bellen ist Bundespräsident

Die FPÖ des Bezirks Voitsberg mit Obmann Markus Leinfellner an der Spitze fuhr ein Super-Ergebnis ein. | Foto: KK
  • Die FPÖ des Bezirks Voitsberg mit Obmann Markus Leinfellner an der Spitze fuhr ein Super-Ergebnis ein.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Harald Almer

Spannung bis zum Schluss. Selbst um 15 Uhr war nach dem Auszählen eines Großteils der Wahlkarten noch nicht klar, wer Bundespräsident werden würde, die beiden Kandidaten waren um 0,1-Prozentpunkte getrennt.

Bundesweiter Trend

Im Bezirk Voitsberg waren die Fronten klar, auch wenn der Bundestrend, dass Alexander van der Bellen bei den Wahlkarten besser abschnitt als in der Wahlurne, sich auch in der Lipizzanerheimat zeigte. Bei den Wahlkarten erreichten Hofer 2.466 Stimmen (54,4% und sein Gegner 2.067 Stimmen (45,6%). Das offizielle Gesamtergebnis im Bezirk Voitsberg lautete daher: 19.758 Stimmen für Hofer (65,5%) und 10.406 Stimmen für van der Bellen (34,5%). Auch im Bezirk gab es mit 4.661 Stimmen einen Rekordanteil an Wahlkarten.
Doch das alles half Norbert Hofer nichts. In einem beispiellosen Foto-Finish gewann Alexander van der Bellen die Stichwahl und zieht als neuer Bundespräsident in die Hofburg ein. Vorausgesetzt, es gibt keine Wahlanfechtungen seitens der FPÖ.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der neue Fotopoint am Hauptplatz mit Bernd Osprian und den Community Nurses Eva Maria Unger und Bettina Stangl | Foto: Stadtgemeinde Voitsberg
3

Neue Projekte in Voitsberg
Voitsberg hat Platz für noch mehr Einwohner

Die Bezirkshauptstadt Voitsberg wächst wieder und ist bereits die einwohnerstärkste Stadt in der Lipizzanerheimat. Bürgermeister Bernd Osprian erklärt die Gründe, warum Voitsberg im Aufwind ist. VOITSBERG. Seit einigen Monaten ist Voitsberg die einwohnerstärkste Stadt im Bezirk Voitsberg, ein historisches Novum. Bernd Osprian hat hier einige Gründe parat, warum das so ist. Was trägt dabei bei, dass man in fünf bis zehn Jahren wieder mit 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern liebäugeln kann?Bernd...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.