Kein einziger Flüchtling in sechs Gemeinden

Der Ligister Bgm. Johann Nestler (r.) pocht auf eine gerechtere Verteilung im Bezirk Voitsberg.
  • Der Ligister Bgm. Johann Nestler (r.) pocht auf eine gerechtere Verteilung im Bezirk Voitsberg.
  • hochgeladen von Harald Almer

Das Durchgriffsrecht des Bundes sorgt für Diskussionen unter den Bürgermeistern. Auch die Quote von 1,5% der Bevölkerungszahl stößt manchem sauer auf. Fakt ist aber, dass der Bezirk Voitsberg noch nicht wirklich von einem Flüchtlingsansturm sprechen kann. Das Bundesministerium veröffentlichte jetzt eine Landkarte mit den aktuellen Aufnahmezahlen von allen österreichischen Gemeinden mit Stand von 19./21. Juni.

Voitsberg Spitzenreiter

Da fällt auf, dass Voitsberg mit 83 Asylwerbern derzeit die meisten untergebracht hat, knapp gefolgt von Rosental (67) und Köflach (64). In den Gemeinden Geistthal-Södingberg, St. Martin/W., Hirschegg-Pack, Krottendorf, Mooskirchen und Stallhofen gibt es sechs Gemeinden ohne einen einzigen Asylwerber. Genau so sind auch die Worte des Ligister Bürgermeisters Johann Nestler zu verstehen, der meinte, dass erauf eine bezirksgerechte Verteilung dränge. "Ich habe kein Verständnis dafür, dass diese Aufgabe nur von einigen wenigen Gemeinden unseres Bezirks übernommen werden soll." Ligist liegt übrigens mit 33 Asylwerbern in diesem Ranking noch vor Söding-St. Johann (26) und Maria Lankowitz (17) auf Platz vier.

78 Asylwerber mehr

Seit der letzten Zählung von Mitte Juni stieg die Zahl der Asylwerber im Bezirk übrigens von 244 auf 322. Von der vom Bund angestrebten Quote von 1,5% ist die Lipizzanerheimat bei rund 50.000 Einwohnern noch weit entfernt.

Statistik:
Voitsberg 83
Rosental 67
Köflach 64
Ligist 33
Söding-St. Johann 26
M. Lankowitz 17
Kainach 13
Edelschrott 13
Bärnbach 6
Geistthal-Södingb. 0
St. Martin/W. 0
Hirschegg-Pack 0
Krottendorf 0
Mooskirchen 0
Stallhofen 0

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der neue Fotopoint am Hauptplatz mit Bernd Osprian und den Community Nurses Eva Maria Unger und Bettina Stangl | Foto: Stadtgemeinde Voitsberg
3

Neue Projekte in Voitsberg
Voitsberg hat Platz für noch mehr Einwohner

Die Bezirkshauptstadt Voitsberg wächst wieder und ist bereits die einwohnerstärkste Stadt in der Lipizzanerheimat. Bürgermeister Bernd Osprian erklärt die Gründe, warum Voitsberg im Aufwind ist. VOITSBERG. Seit einigen Monaten ist Voitsberg die einwohnerstärkste Stadt im Bezirk Voitsberg, ein historisches Novum. Bernd Osprian hat hier einige Gründe parat, warum das so ist. Was trägt dabei bei, dass man in fünf bis zehn Jahren wieder mit 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern liebäugeln kann?Bernd...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.