Der FC Lankowitz ist wieder da

Das neue Funktionärsteam des FC Lankowitz. Der Klub startet in der 1. Klasse neu.
  • Das neue Funktionärsteam des FC Lankowitz. Der Klub startet in der 1. Klasse neu.
  • hochgeladen von Thomas Maurer

Nach dem Ableben des Präsidenten Hubert Scheer Ende des vergangenen Jahres wurde der Spielbetrieb des FC Piberstein Lankowitz eingestellt und der Verein aufgelöst.
Für Jugendleiter Thomas Eisner war es schnell klar, dass das Weiterleben des Vereines gesichert werden muss, da sich der Fußball in Lankowitz in den letzten Jahren speziell auch durch die Landesliga-Damenmannschaft und den Jugendbereich stark weiterentwickelt hat. Zusammen mit dem ehemaligen Jugendtrainer Markus Unger konnte Eisner nach und nach weitere Unterstützer gewinnen. Nach unzähligen Sitzungen wurde der "neue FC Lankowitz" offiziell am 21. April neu aus der Taufe gehoben.
Schnell konnten alte Sponsoren überzeugt und neue Sponsoren gewonnen werden, so dass der Spielbetrieb für die erste Saison in der 1. Klasse gesichert war. Auch die Gespräche mit den Gemeindevertretern – allen voran Bürgermeister Kurt Riemer und Vize-Bürgermeister Heinz Bernsteiner – verliefen sehr positiv, die Weiterführung des Fußballsports durch die Marktgemeinde Maria Lankowitz konnte gesichert werden.
Neuer Obmann der Lankowitzer ist Christian Tinnacher, der bis September 2015 sechs Jahre lang Jugendleiter des Vorgängerklubs war, ehe er an Thomas Eisner übergab. "Ich wollte mich zurückziehen, eine Pause einlegen", erzählt er. Den Posten des Obmanns hat er schließlich gerne übernommen.

Infrastruktur

"Alles bleibt bestehen", stellt Obmann Tinnacher klar. Der Rasenplatz, samt Vereinsgebäude gehört der Gemeinde, der Kunstrasenplatz weiterhin der Familie Monsberger. "Ich bin froh, dass wir die Anlage weiter nutzen können", sagt Tinnacher. In der Tat ist die Infrastruktur für einen 1. Klasse-Klub außergewöhnlich gut.

Sportliches

Als Trainer der neuformierten Lankowitzer Mannschaft konnte Bernd Monsberger gewonnen werden. Am 4. Juli lud dieser zum Trainingsauftakt. Der FC Lankowitz startet nun mit einem 26 Mann starken Kader in die 1. Klasse West. Dauerkarten für die kommende Herbst-Saison können bei allen Spielern, Funktionären und in der Kantine um 20 Euro erworben werden.
Großes Augenmerk wird in Zukunft darauf gelegt, die Jugend zu forcieren und damit den Grundstein künftiger Kampfmannschaftsjahre in Lankowitz zu sichern. Sechs Spieler der U-16-Mannschaft wurden daher bereits mit Trainingsstart in die Kampfmannschaft integriert.
Heuer möchte man sich konsolidieren. In der kommenden Saison soll um den Aufstieg mitgespielt werden, gibt Tinnacher als Zielsetzung aus. Geschafft werden soll der Aufstieg mit Einheimischen Spielern. "Wir setzen uns als Ausbildungsverein", so Tinnacher.
Die Weichen für die Weiterführung FC Lankowitz sind nun gestellt. Mit etwa 100 Kindern vom Fußball-Kindergarten bis zur U-16 sowie einer Damen- und Herren-Kampfmannschaft wir der neue FC Lankowitz in die Saison 2016/17 gehen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der neue Fotopoint am Hauptplatz mit Bernd Osprian und den Community Nurses Eva Maria Unger und Bettina Stangl | Foto: Stadtgemeinde Voitsberg
3

Neue Projekte in Voitsberg
Voitsberg hat Platz für noch mehr Einwohner

Die Bezirkshauptstadt Voitsberg wächst wieder und ist bereits die einwohnerstärkste Stadt in der Lipizzanerheimat. Bürgermeister Bernd Osprian erklärt die Gründe, warum Voitsberg im Aufwind ist. VOITSBERG. Seit einigen Monaten ist Voitsberg die einwohnerstärkste Stadt im Bezirk Voitsberg, ein historisches Novum. Bernd Osprian hat hier einige Gründe parat, warum das so ist. Was trägt dabei bei, dass man in fünf bis zehn Jahren wieder mit 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern liebäugeln kann?Bernd...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.