Über 170 Jung-Kicker in 13 Teams

Die erfolgreiche U-13 des ASK Voitsberg nach dem 7:2-Sieg im Testspiel gegen Eibiswald. | Foto: Blümel
  • Die erfolgreiche U-13 des ASK Voitsberg nach dem 7:2-Sieg im Testspiel gegen Eibiswald.
  • Foto: Blümel
  • hochgeladen von Thomas Maurer

"Das Wichtigste ist, dass die Jugend Sport macht", meint ASK Voitsberg-Obmann Hans Joachim Waldhaus. Derzeit stellt der Landesligist inklusive Kindergarten 13 Jugendteams. In der U-15 steht man unter den besten acht Teams der Steiermark, ist Jugendleiter Heimo Blümel stolz. Die U-17 - die als Spielgemeinschaft mit Bärnbach geführt wird - und die U-13 stehen unter den Top-16 des Landes.

Sprungbrett

Man setzt in Voitsberg vor allem auf die Einheimischen. Der Wunsch, so Obmann Waldhaus, ist eine große Gemeinschaft aufzubauen. "Alle Kinder sind herzlich willkommen - vom Kindergarten an", erklärt Waldhaus, der den Landesligaklub auch als Sprungbrett in den Profibetrieb sieht. "Laufend werden Spieler beobachtet. Bastian Deutsch hätte im Sommer die Möglichkeit gehabt zu Rapid Wien zu wechseln, hat sich aber dafür entschieden sich noch ein Jahr bei uns weiterzuentwickeln."

Über 170 Nachwuchskicker

Die 13 Jugendteams des ASK werden von 18 Trainer und zwei Torwart-Trainern betreut und für alle kann bei der WOCHE-Trainerwahl abgestimmt werden. Insgesamt jagen in Voitsberg in den acht Altersklassen - Kindergarten, U-7, U-8, U-9, U-11, U-13, U-15 und U-17 - über 170 Kinder und Jugendliche dem runden Leder hinterher. Wenig verwunderlich, dass man bei fast allen Klubs im Bezirk Fußballer aus der ASK Voitsberg-Jugendabteilung findet.

Hier findest du alle Informationen zur Trainerwahl und das Onlinevoting.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der neue Fotopoint am Hauptplatz mit Bernd Osprian und den Community Nurses Eva Maria Unger und Bettina Stangl | Foto: Stadtgemeinde Voitsberg
3

Neue Projekte in Voitsberg
Voitsberg hat Platz für noch mehr Einwohner

Die Bezirkshauptstadt Voitsberg wächst wieder und ist bereits die einwohnerstärkste Stadt in der Lipizzanerheimat. Bürgermeister Bernd Osprian erklärt die Gründe, warum Voitsberg im Aufwind ist. VOITSBERG. Seit einigen Monaten ist Voitsberg die einwohnerstärkste Stadt im Bezirk Voitsberg, ein historisches Novum. Bernd Osprian hat hier einige Gründe parat, warum das so ist. Was trägt dabei bei, dass man in fünf bis zehn Jahren wieder mit 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern liebäugeln kann?Bernd...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.