40 Stars und kritische Worte

Die Stars of Styria des Bezirks Voitsberg wurden in Rosental geehrt. | Foto: Fischer
7Bilder
  • Die Stars of Styria des Bezirks Voitsberg wurden in Rosental geehrt.
  • Foto: Fischer
  • hochgeladen von Harald Almer

Zuerst die "nackten" Zahlen: 475 Lehrlinge absolvierten im Jahr 2015 im Bezirk Voitsberg eine Lehre, in 171 Betrieben wurden sie ausgebildet. 43,6% können sich vorstellen, in den kommenden zehn Jahren auch eine eigene Firma zu gründen und das am liebsten im Heimatbezirk. 150 Kandidaten der Lipizzanerheimat bestanden im vergangenen Jahr die Lehrabschlussprüfung, 19% davon mit Auszeichnung, weitere 24% mit gutem Erfolg. Und 40 neue "Stars of Styria" wurden WKO-Vizepräsident Benedikt Bittmann und dem Voitsberger WKO-Obmann Peter Sükar ausgezeichnet.

Scharfe Töne

Zuvor schlug Bittmann noch raue Töne in Richtung Bundesregierung an. "In der Steiermark funktioniert das Zusammenspiel zwischen Politik und Wirtschaft gut. Mit LH Hermann Schützenhöfer haben wir einen, der wirtschaftsfreundlich denkt und Voraussetzungen schafft. Auf Bundesebene ist es eine Katastrophe", so Bittmann. Österreich war einmal das bessere Deutschland und jetzt? "Wir haben die höchsten Schulden, die höchste Arbeitslosigkeit, die höchste Steuerlast und alle Unternehmer wurden unter Generalverdacht gestellt, was zu eine Investitionsboykott führt. Schelling und Mitterlehner sind keine Unternehmervertreter mehr."

Glückspilze

Bei hagebau Vogl wurden die Lehrlinge mit ausgezeichneter LAP und junge Unternehmer, die ihre Meisterprüfung abgeschlossen haben, vor den Augen von LAbg. Karl Petinger und Erwin Dirnberger sowie den Bgm. Bernd Osprian, Engelbert Köppel, Engelbert Huber und Helmut Linhart geehrt. Ein doppelter Glückspilz war Marcel Kiedl, der Kicker vom ASK Voitsberg gewann beim Uniqa-Gewinnspiel ein Vital-Coaching.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der neue Fotopoint am Hauptplatz mit Bernd Osprian und den Community Nurses Eva Maria Unger und Bettina Stangl | Foto: Stadtgemeinde Voitsberg
3

Neue Projekte in Voitsberg
Voitsberg hat Platz für noch mehr Einwohner

Die Bezirkshauptstadt Voitsberg wächst wieder und ist bereits die einwohnerstärkste Stadt in der Lipizzanerheimat. Bürgermeister Bernd Osprian erklärt die Gründe, warum Voitsberg im Aufwind ist. VOITSBERG. Seit einigen Monaten ist Voitsberg die einwohnerstärkste Stadt im Bezirk Voitsberg, ein historisches Novum. Bernd Osprian hat hier einige Gründe parat, warum das so ist. Was trägt dabei bei, dass man in fünf bis zehn Jahren wieder mit 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern liebäugeln kann?Bernd...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.