23.05.2016, 14:39 Uhr

Erfolgreiches Energie Center-Projekt

Von wegen verflixtes siebentes Jahr, auch heuer war das Projekt "Energie Center macht Schule" im Bezirk Voitsberg ein Erfolg.

Zum bereits siebenten Mal wurden unter der Obhut des Energie Centers Lipizzanerheimat Schulen und deren Schüler und Unternehmen aus dem Energie- und Umweltsektor vernetzt. Ziel ist seit jeher die Bewusstseinsbildung bei Kindern und Jugendlichen. Gleichzeitig wird ein regionaler Nutzen geschaffen.
Den Abschluss des Projektes bildete auch heuer eine Veranstaltung im Volkshaus Bärnbach, zuvor wurde das Projekt bei einer Pressekonferenz im Energie Center noch einmal vorgestellt.
Bereits über 2.000 Schüler wurden mit dem Projekt "Energie Center macht Schule" erreicht, alleine 340 davon in diesem Jahr. Elf Schulen mit 13 Projektgruppen nahmen heuer teil - von der NMS Edelschrott bis zur VS Graden.

Vorbildwirkung

"Der Zusammenschluss mit der regionalen Wirtschaft ist enorm wichtig. Dadurch passieren Begegnungen zwischen Unternehmen und Schülern. In weiterer Folge wurden auch bereits Schüler von den Firmenpartnern der Projekte mit Lehrstelle übernommen", ist Johannes Binder, Geschäftsführer des Energie Centers, stolz. Nicht umsonst ist das Projekt "Energie Center macht Schule" ein Vorbild für andere, ähnliche Projekte in der Steiermark und Österreich.
Andrea Gössinger-Wieser vom Referat Energietechnik und Klimaschutz des Landes ergänzt: "Die Arbeit in den Schulen ist ein Basisbaustein um das 'Klimathema' in die Gesellschaft zu bringen."

13 Projekte

Bei der Abschlusspräsentation in Bärnbach wurden schließlich die 13 unterschiedlichen Projekte mittels Filmen vorgestellt. Vom Sammeln von Plastikmüll über das Anpflanzen und Pflegen von Energiepflanzen am Schulgelände, bis hin zur Herstellung von Gebrauchsgegenständen aus Müll - die verschiedensten Themen wurde von den Schülern ausgewählt.
Mit "Saubere Lipizzanerheimat" wird übrigens schon ein neues Projekt des Energie Centers auf den Weg gebracht. Bei diesem wird es um die Verpackungsthematik gehen.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.