18.03.2016, 08:36 Uhr

Gold-Regen für unsere Edelbrände

Die Destillerien Zweiger und Hochstrasser räumten bei den "world spirits" 2016 groß ab. (Foto: Cescutti)

In Mooskirchen wurde die Verleihung der "world spirits" abgehalten.

Seit dem Jahr 2004 werden alljährlich durch den Begründer Wolfram Ortner die besten Edelbrände weltweit im Wege der Bewertungen als "world spirits" ausgezeichnet. Im 13. Jahr des Bestehens fand die Verleihung in der Steiermark, genauer gesagt, im Kultur- und Musikmarkt Mooskirchen statt, der seit einiger Zeit als steirische Edelbrand-Hochburg bezeichnet wird.

Super-Erfolge

Im edlen Ambiente der Feindestillerie Hochstrasser fanden sich die Preisträger - rund 60 Personen - aus mehreren Ländern ein. Die Proben - rund 500 - wurden von 90 Teilnehmern aus 40 Ländern eingereicht und der kostenpflichtigen Bewertung zugeführt. Die Mooskirchner Edelbrand- und Likör-Produzenten räumten heuer groß ab: DIe Destillerie Zweiger (11 Proben) wurde mit zwei Mal Doppel-Gold, fünf Mal Gold und drei Mal Silber bedacht, die Feindestillerie Hochstrasser (10 Proben) erhielt fünf Mal Gold, drei Mal Silber und zwei Mal Bronze.
Die Destillerie Zweiger kletterte überhaupt in den "Spirit-Olymp": Doppel-Gold für den Karamel-Likör, "Spirit of the year 2016" für den Eierlikör sowie den "world spirits award" für Kokos-Sahne-Traum und als Gruppensieger und die Mooskirchner wurden zur "Destillery of the year" gekürt. Die Feindestillerie Hochstrasser wurde mit Gold für die Marille bedacht und mit der Auszeichnung "master class destillery" geehrt.

Internationale Gäste

Bgm. Engelbert Huber hieß die internationalen Gäste in der Lipizzanerheimat herzlich willkommen. Er lobte die Bemühungen die Destillerien und freute sich, die Superstars in dieser Branche der Öffentlichkeit präsentieren zu können. Tagsüber waren die Produzenten bei Führungen durch die beiden preisgekrönten Mooskirchner Betriebe unterwegs gewesen. nach der Verleihungszeremonie, wo auch Tourismusobmann Adi Kern dabei war, wurden alle im Hause Hochstrasser kulinarisch exzellent verwöhnt.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.