05.10.2016, 13:24 Uhr

Positive Neuigkeiten vom Voitsberger Arbeitsmarkt

Die Arbeitslosigkeit sank im Bezirk um 8,9% gegenüber dem Vorjahr. (Foto: AMS)

Der Bezirk Steiermark liegt mit einem Minus von 8,9% bei den Arbeitslosen weit unter dem Landesschnit von minus 2,0%. Bravo!

Der regionale Arbeitsmarkt hat sich auch im September sehr positiv entwickelt und die Arbeitslosigkeit ist stärker als erwartet gesunken. Mit einem MInus von 8,9% (Frauen 8,8%, Männer 9,0%) liegt Voitsberg weit unter dem Landesschnitt von minus 2,0%. Erfreulich ist dabei auch die Tatsache, dass damit die Arbeitslosenzahlen schon seit Mai 2016 im jeweiligen Monatsvergleich mit dem Vorjahr durchgehend gesunken ist.

1.404 Arbeitslose

Ende September waren 1.404 Personen, um 137 weniger als im Vorjahr, arbeitslos. Damit hat sich der Vorgemerktenstand um 65 Frauen auf 676 und um 72 Männer auf 728 vermindert. In allen Altersgruppen und auch bei den Ausländern ist die Arbeitslosigkeit im zweistelligen Prozentbereich gesunken, nur bei den Über-50-Jährigen ergab sich eine weitere Steigerung um 8,6% auf 453 Personen. Auch die im Jahr 2016 großzügig angebotenen Lohnkostensubventionen konnten nicht verhindern, dass derzeit fast jeder dritte Arbeitslose über 50 Jahre ist.

Erfreulicher Trend

Die Arbeitslosenquote bezieht sich noch auf den August und liegt mit 6,8% um 0,6% unter dem Vorjahreswert. Im September wurden 419 Menschen neu arbeitslos, 590 Arbeitslose beendeten die Vormerkung beim AMS, davon haben 304 tatsächlich eine neue Beschäftigung gefunden.
Die Anzahl der von den regionalen Betrieben gemeldeten offenen Stellen hat sich von 230 auf 379 erhöht. Der erfreuliche Trend zu mehr offenen Stellen hat zwar schon zu einer Senkung der Vorgemerktenzahlen geführt, um aber die Arbeitslosgiekit nachhaltig zu senken, müsste sich diese positive Entwicklung noch verstärken und über einen längeren Zeitraum anhalten.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.