Hilfe von allen Seiten so weit wie möglich

OMCO GMA-Geschäftsführer Christian Töscher gab die Schließung bekannt. | Foto: OMCO GMA
2Bilder
  • OMCO GMA-Geschäftsführer Christian Töscher gab die Schließung bekannt.
  • Foto: OMCO GMA
  • hochgeladen von Harald Almer

OMCO GMA ist mit seinen 69 Mitarbeitern ein Leitbetrieb in Köflach, ja sogar in der gesamten Lipizzanerheimat. Der Mitgliedsbetrieb des ABV Metall muss mit Jahresende den Betrieb einstellen, hatte sich aber in den vergangenen Jahrzehnten einen sehr guten Ruf erworben. "Wir werden alles auch mit Stil beenden", so Geschäftsführer Christian Töscher, für den OMCO GMA so etwas wie sein "Baby" war. Das Objekt wird nun bewertet, Töscher hofft, dass sich Nachnutzer finden, damit die Gebäude nicht leer bleiben. "Ich möchte nochmals betonen, dass es eine geordnete Schließung, und kein Konkurs ist. Alle gesetzlichen Leistungen werden den Mitarbeitern abgegolten."

Viel Unterstützung

LAbg. Karl Petinger führte am gleichen Tag nach Bekanntwerdung der Schließung mit Jahresende noch ein Gespräch mit Doris Kampus, Landesrätin mit Köflacher Wurzeln. "Wir begrüßen den angedachten Sozialplan. Sollte es aber trotzdem Härtefälle geben, werden wir Lösungen finden, um einen Ausgleich zu schaffen", sagt Petinger. "Diese Schließung ist ein schwerer Rückschlag für die Lipizzanerheimat. OMCO GMA hat viele hochqualifizierte Mitarbeiter, es ist zu hoffen, dass sie in anderen Firmen in der Region unterkommen können."
Der Köflacher Bgm. Helmut Linhart stößt ins gleiche Horn. "Wir werden helfen, wo wir können. Die Schließung ist eine Katastrophe für Köflach, ja für den ganzen Bezirk, denn der Verlust von 69 Arbeitsplätzen ist kein Witz." Die Köflacher Stadtregierung ist bemüht, Hilfen anzubieten, so arbeitet sie ja mit der Caritas zusammen, um Langzeitarbeitslosen Möglichkeiten zu geben. "Es zeigt sich leider, dass die Lohnnebenkosten in Österreich zu hoch sind und viele Unternehmen dadurch nicht mehr gewinnbringend arbeiten können."

Hoffen auf den Markt

Dem Voitsberger AMS-Leiter Franz Hansbauer tut die Schließung persönlich sehr leid. "Die Bedingungen für die Arbeitnehmer waren bei OMCO GMA immer sehr gut, das Unternehmen wurde hervorragend geführt." Hansbauer sieht für viele OMCO-Mitarbeiter recht gute Chancen am Arbeitsmarkt, weil sie top qualifiziert sind. "Das müsste der Bezirk Voitsberg und der Grazer Raum aufnehmen können." Bedenken hat er bei der Altersstruktur, da einige doch schon lange bei OMCO GMA sind und für etwaige neue Firmen möglicherweise kostenintensiver sein könnten. "Die Geschäftsführung hat mir versichert, dass alle Ansprüche zu 100% abgegolten werden. Erst nach Einlangung der Anmeldung läuft die 30-Tage-Frist, noch haben wir keine offizielle Meldungen erhalten", so der AMS-Leiter.

OMCO GMA-Geschäftsführer Christian Töscher gab die Schließung bekannt. | Foto: OMCO GMA
Seit 1949 gibt es die Formenfabrik in Köflach, die Flächen sollen jetzt verwertet werden. | Foto: OMCO GMA
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der neue Fotopoint am Hauptplatz mit Bernd Osprian und den Community Nurses Eva Maria Unger und Bettina Stangl | Foto: Stadtgemeinde Voitsberg
3

Neue Projekte in Voitsberg
Voitsberg hat Platz für noch mehr Einwohner

Die Bezirkshauptstadt Voitsberg wächst wieder und ist bereits die einwohnerstärkste Stadt in der Lipizzanerheimat. Bürgermeister Bernd Osprian erklärt die Gründe, warum Voitsberg im Aufwind ist. VOITSBERG. Seit einigen Monaten ist Voitsberg die einwohnerstärkste Stadt im Bezirk Voitsberg, ein historisches Novum. Bernd Osprian hat hier einige Gründe parat, warum das so ist. Was trägt dabei bei, dass man in fünf bis zehn Jahren wieder mit 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern liebäugeln kann?Bernd...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.