Neue Kinderbuchautorin aus Währing: Von der Juristerei zur Literatur

"Ich hätte nie gedacht, dass ich gewinnen könnte!" gibt Christine Auer, Siegerin beim DIXI-Kinderliteraturpreis 2015 zu - umso größer war die Freude über den Sieg
2Bilder
  • "Ich hätte nie gedacht, dass ich gewinnen könnte!" gibt Christine Auer, Siegerin beim DIXI-Kinderliteraturpreis 2015 zu - umso größer war die Freude über den Sieg
  • hochgeladen von Ulrike Kozeschnik-Schlick

WÄHRING. "Begonnen hat die Sache mit dem Schreiben eigentlich schon in der Volksschule. Ich habe immer geschrieben, aber nur für mich", erinnert sich Christine Auer an die Anfänge als Autorin. Viele Geschichten sind so im Laufe der Jahre in der Lade gelandet und warten nur darauf, wiederentdeckt zu werden. "Außer der Gutenachtgeschichten, die ich für meine beiden Kinder erfunden habe. Meine siebenjährige Tochter und mein neunjähriger Sohn sind übrigens ganz kritische Beobachter und ein wichtiger Gradmesser für mich, ob ich mit meinen Texten richtig liege oder nicht", lacht die 41jährige. Vor vier Jahren absolvierte sie dann das erste Schreibseminar für Kinder und Jugendliteratur. "Kinder haben ihre eigene Sicht der Dinge, alles ist möglich, wenn man es in eine kindgerechte Sprache fasst. Das hat mir immer schon gefallen." Doch der erste Roman, der bald erscheinen soll, passierte ihr eher zufällig.

Eine Geschichte für die Nichte

"Meine Nichte hat sich von mir zum Geburtstag eine Geschichte gewünscht. Also habe ich mit dem Schreiben begonnen, die handelnden Personen und das Umfeld festgelegt und ich merkte, das hat Potenzial für ein ganzes Buch." Und mit einem zehnseitigen Entwurf hat sich Christine Auer dann beim Dixi Kinderliteraturpreis 2015 beworben. "Ich hätte nie gedacht, dass ich gewinnen könnte!" Der Anruf mit der Siegesnachricht erreichte sie mitten in einem Musikkurs. "Ich konnte es zuerst gar nicht glauben und führte dann einen richtigen Freudentanz auf!" Der Dixi-Litereraturpreis ist ein Förderpreis, der nicht mit Bargeld, sondern mit der Möglichkeit der Zusammenarbeit mit einer namhaften Kinderbuchautorin verbunden ist. Und danach natürlich mit einer Veröffentlichung. "Ich habe das Glück, mit Jutta Treiber an der Vollendung meines Romans arbeiten zu dürfen. Das ist unendlich bereichernd, lehrreich und spannend", erklärt Auer. Zum Inhalt verrät sie nur so viel: "Die 17jährige Miri lebt in einer Traumwelt, kommt für das letzte Schuljahr zur Großmutter, weil ihre Eltern ins Ausland müssen und verliebt sich in Max, der so ganz anders ist als sie. Die beiden mögen sich zuerst gar nicht, aber langsam entsteht eine wunderbare Beziehung."

Jus und Psychologie passen gut zusammen

Christine Auer hat Jus und Psychologie studiert und meint: "Das hat sich so ergeben, auch wenn ich immer den Traum von der Schriftstellerei hatte. Eine Vernunftentscheidung, die ich aber nie bereut habe!" Wie sie Beruf und Berufung und die Familie unter einen Hut bekommt? "Vor allem das Schreibmanagement ist schwierig. Zum Glück habe ich einen verständnisvollen Mann, der viel mit den Kindern unternimmt, damit ich am Wochenende in Ruhe schreiben kann. Aber eigentlich schreibe ich immer und überall. Am Nachtkästchen liegen Bleistift und Notizblock, und ich habe immer ein kleines Tablet bei mir. Ich kann auch im Kaffeehaus schreiben, oder in der Straßenbahn. Und auf einer eigenen Handy App sammelt sie Ideen!" In den 18. Bezirk ist sie übrigens 1997 gezogen, liebt den Schafberg, wo sie wohnt, und das dörfliche Grätzel in Gersthof. "Meine ganze Familie hat hier so viele Berührungspunkte, die Schule, Freunde, ich bin in der Nähe der Innenstadt, gleich ums Eck ist meine Yogagruppe und es gibt jede Menge Natur."
Kontakt: facebook.com/christineauerautorin

"Ich hätte nie gedacht, dass ich gewinnen könnte!" gibt Christine Auer, Siegerin beim DIXI-Kinderliteraturpreis 2015 zu - umso größer war die Freude über den Sieg
"Ich hätte nie gedacht, dass ich gewinnen könnte!" gibt Christine Auer, Siegerin beim DIXI-Kinderliteraturpreis 2015 zu - umso größer war die Freude über den Sieg
Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen einen Malkurs für 4 Personen

Wer schon immer einmal die Gelegenheit erhalten wollte, einen Malkurs zu besuchen, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich für den Wiener Newsletter anmelden. Malen wie ein Profi? Mit unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel haben alle Abonnenten und diejenigen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, einen Malkurs in der Maya Galerie Wien zu gewinnen. Maryam Mansouri ist eine bekannte iranische Malerin und Künstlerin, deren Werke bereits in verschiedenen Ländern der Welt...

Anzeige
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
6

Mediphysio
Ihre neue Wahlpraxis für Physiotherapie im 19. Bezirk

Der 19. Bezirk Wien-Döbling heißt die Physiotherapie-Wahlpraxis Mediphysio   (www.mediphysio.at), unseren neuesten Zuwachs in der lokalen Gesundheitslandschaft, herzlich willkommen. Hier erhalten Patientinnen und Patienten individuelle Behandlungen für ihr Wohlbefinden. Mediphysio zielt mit den physiotherapeutischen Leistungen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und geschwächte Muskeln zu stärken. Ein zentrales Anliegen ist es auch, den Patientinnen und Patienten zu...

Anzeige
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
6

Physiotherapie-Hausbesuche in Döbling
Kompetente und komfortable Physiotherapie zu Hause im 19. Bezirk

Im 19. Wiener Gemeindebezirk setzt das Unternehmen Heimphysio (www.heimphysio.at) neue Maßstäbe in der mobilen Physiotherapie für ältere Menschen. Mit dem klaren Fokus auf die Bedürfnisse Döblinger Seniorinnen und Senioren bietet Heimphysio einen maßgeschneiderten Service, der es ermöglicht, physiotherapeutische Behandlungen bequem im eigenen Zuhause in Anspruch zu nehmen." Mobilität ist besonders im Alter von entscheidender Bedeutung, da sie für den Erhalt der körperlichen als auch der...

Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.