23.09.2016, 09:14 Uhr

Ausstellung von Norbert Fleischmann im Kunstraum Lindenhof

Wann? 01.10.2016 19:00 Uhr

Wo? Lindenhof, Oberndorf bei Raabs 7, 3820 Oberndorf bei Raabs AT
Die Ausstellung „Korrespondenzen – Ordnungen“ von Norbert Fleischmann wird am 1. Oktober im Lindenhof Raabs eröffnet. (Foto: Christina Lackner)
Oberndorf bei Raabs: Lindenhof |

In der neuen Ausstellung im Kunstraum im Lindenhof führt der niederösterreichische Künstler Norbert Fleischmann gekonnt hinter's Licht.

RAABS. „Korrespondenzen – Ordnungen“ ist der Titel der Ausstellung von Norbert Fleischmann aus Langenlois, die am 1. Oktober um 19 Uhr im Kunstraum im Lindenhof in Oberndorf bei Raabs eröffnet wird. Zur Eröffnung spricht Künstlerhaus-Geschäftsführer Peter Zawrel.
Die Ausstellung läuft bis 6. November und ist von Mittwoch bis Sonntag von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

Querschnitt durch die Kunstgeschichte

In der Ausstellung prallen unterschiedlichste Motive und Stile der Kunstgeschichte aneinander: Geometrische Kompositionen, illusionistische Landschaften oder Porträts. Die einzelnen Werke scheinen wie von verschiedenen Meistern gemacht. Wie in einem Museum gruppiert Norbert Fleischmann abstrakte und gegenständliche Malerei nebeneinander. Der Clou ist, dass der Künstler jedes Werk selbst geschaffen hat. Kritisch und mit feinem Humor hinterfragt Norbert Fleischmann den Blick auf die Kunst. Wie wird Kunst im Museum präsentiert? Wie nehmen wir Kunst wahr? Geschickt führt er uns gesellschaftliche und kunstbetriebliche Zusammenhänge vor Augen: Korrespondenzen und Ordnungen.
Norbert Fleischmann lebt und arbeitet in Langenlois, wo er mit seiner Frau Christina Lackner den „kunstraumlangenlois“ betreibt. Er studierte bei Rudolf Hausner an an der Akademie der bildenden Künste in Wien, wo er 1982 einen Lehrauftrag erhielt. Im selben Jahr wurde ihm der Anerkennungspreis des Landes Niederösterreich verliehen.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.