Eisdisco mit Piaty Eis

14Bilder

https://www.youtube.com/watch?v=kJQU12CDxTo&feature=youtu.be Auch heuer gab es in der Waidhofner Eishalle eine spezielle "Eisdisco". Rührgespachteltes Piaty Eis der "Phantasiesorte "Vanilla-Dream" erhielten alle "Eisflitzer" gratis. Der Andrang ist jedes Jahr groß, und heuer war es ebenso. Thomas Piaty, Waidhofens beliebtester Eiskonditor warf die original "Rührspachtel-Eismaschine" extra an und zauberte so sein "Eis auf das Eis". Die braven Helferinnen schafften es spielend, alle (oft auch mehrmals) mit köstlichem Piaty Eis zu versorgen. Seit 90 Jahren gibt es bei Piaty in Waidhofen an der Ybbs schon Eis, der Ur-Großvater von Thomas Piaty hatte die erste Natureisanlage schon 1927 aufgestellt, sein Bruder Emmerich Piaty damals das 1. Eis erzeugt. . Die dazu nötigen Eisblöcke wurden 1927 noch im Winter aus der zugefrorerenen Ybbs geschnitten, im Keller gelagert und dann mit Salz zu dem nötigen "Gefrierwasser" verarbeitet. Das Rührspachtelsystem ist noch immer dasselbe, die Kälte kommt natürlich heute mittels Strom in die Kühlkammer.

Wo: Eishalle Waidhofen/Ybbs, Urltalstrau00dfe 11, 3340 Waidhofen an der Ybbs auf Karte anzeigen

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.